Ein Monitor oder zwei?

2 Antworten

Normalerweise handlen Grafikkarten zwei Monitore recht gut. Ein zweiter Pilotbildschirm während des Spielen macht üblicherweise leistungstechnisch aber nicht viel aus.

Aber trotzdem "ja", es kann durchaus bei manchen Spielen zu Performanceproblemen kommen wenn ein zweiter Bildschirm da ist der die Grafikkarte beschäftigt. Auch Anzeigefehler können dadurch auftreten. Ist selten, aber kann passieren.

Sollte ein Spiel sich also merkwürdig oder auffällig verhalten, testhalber einfach mal den zweiten Monitor deaktvieren (reicht softwaretechnisch, physikalisch musst du den nicht abstecken). Wenn das Verhalten bleibt, kannst du ihn wieder dazuschalten, dann ist das nicht die Ursache.

2 Monitore sprich 2 mal muss die GPU nen Bild ausgeben.

PErformancetechnisch aber nicht relevant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.