Ein kleines Problemchen mit vier Katzen?

2 Antworten

Teile deine Wohnung in zwei Bereiche oder trenne ein Zimmer ab. Dazwischen setzt du eine Gittertür, damit sie sich sehen, hören und riechen können, ohne zueinander zu kommen.

Die neuen lässt du erst einmal für ein paar Tage ankommen. Dafür kannst du auch deine normale Zimmertür zumachen.

Für die Kätzin machst du zeitnah nächste Woche einen Kastrationstermin aus. Danach braucht sie eine Woche Ruhe.

Kaufe Feliway Stecker für die ganze Wohnung.

Und dann beginnst du mit einer langsamen Zusammenführung über die Gittertür.

Du fütterst die Katzen jeweils in der nähe der Tür, abfangs mit 1-2 Meter abstand.

Wenn sie vor der Gittertüre fressen, schiebst du den Futternapf alle paar Tage ein wenig näher an die Tür heran.

Ziel ist es, dass sie direkt nebeneinander fressen können, nur durch die Gittertüre getrennt.

Wechsele die Bereiche der Katzen regelmässig nach einer Woche, damit keiner der Gruppen einen Bereich als ihr Revier ansieht.

Kaufe ein weiches Tuch oder eine Babybürste und bürste alle Katzen regelmässug damit ab, um einen gemeinsamen Gruppengeruch zu bekommen.

Eine langsame Zusammenführung kann Wochen oder Monate dauern. Du solltest nicht ungeduldig werden. Erst wenn sie sich ohne Stress an der Gittertüre treffen können, kannst du die Gittertür wieder entfernen.

Nonononononocat
Fragesteller

TAUSEND DANK, DANKE DANKE DANKE DANKE 🥹 ich mache das jetzt so. Und kastrieren werden wir sie auch auf jeden Fall , Schade dass die Besitzerin das nicht schon früher gemacht hat sondern das jetzt erst bei uns sein muss.

October2011  10.09.2023, 10:39
@Nonononononocat

Das ist zwar schade, aber nun wird es ja gemacht. Damit sinkt ihr Risiko, später mal eine Gebärmuttervereiterung zu bekommen.

Google mal nach Katzen + Gittertür + Zusammenführung

Eine Zusammenführung ist immer etwas indeviduell. Macht es so, wie es für euch funktioniert.

Viel Glück!

Die zusammenführung lief denkbar schlecht, wenn ihr die neuen Katzen einfach ohne euch Gedanken darüber zu machen im revier der anderen raus gelassen habt. Es wäre besser gewesen, wenn sie erst Mal in einem separaten Raum hätten ankommen können, wenn sie erst Mal ohne eure beiden Katzen alles hätten erkunden können etc und man sie dann schrittweise zusammen lässt. Es muss auch nicht klappen, aber dann wäre die Chance dass es klappt wohl höher gewesen. Dass sie Katzen nirgends anders hin könnten, ist Quatsch, in letzter Instanz kann man die immernoch ans Tierheim geben, wenn sich kein anderer findet, der sie übernehmen kann (da sollte man aber auch nicht nur im Bekanntenkreis fragen). Klar ist Tierheim nicht optimal, aber besser als wenn sich die Katzen einfach gar nicht mit euren verstehen ist es schon.

Nonononononocat
Fragesteller

Wahrscheinlich wäre mir in ihrer Situation das Tierheim auch erst als zweite Wahl aufgekommen. Aber man kann ja erstmal hier versuchen.

Also so wie du es sagt habe ich Hoffnung dass ich noch was retten kann, genug Räume für jeden hätte ich nur ist die Frage ob sie dann auch Mal rauskommen. Auch wenn der Anfang ziemlich unentspannt ablief. Ich würde es tatsächlich erstmal damit versuchen

anonym0507  10.09.2023, 09:38
@Nonononononocat

Ja, Versuch es, ist natürlich jetzt schwieriger, wo das erste Zusammentreffen nicht glimpflich lief... vielleicht kannst du so gitter für die Tür besorgen, dass sie sich dann nach einer Zeit dadurch sehen können und sie dann immer gleichzeitig füttern mit einer zweiten Person zusammen und dabei die Näpfe mit jedem Tag dichter zur gittertür schieben, so dass sie die Nähe der anderen Katzen mit etwas positivem verknüpfen. Bei so einer heftigen Reaktion aufeinander würde ich mir ruhig ein paar Wochen Zeit nehmen für die Zusammenführung. Die Katze sollte auch kastriert werden, wenn sie sich eingelebt hat. Erst wenn sie sich danach wieder erholt hat würde ich beginnen, alle 4 unter Beobachtung erst für kurze Zeit und dann Schritt für Schritt auch für längere Zeit zusammen zu lassen, alles erst Mal unter Beobachtung, nachts und wenn keiner zu Hause ist erst Mal trennen, bis ihr sicher seid, dass nichts passiert.