Ein Käfig voller Helden, historische Korrektheit; Geschichtsprojekt?

2 Antworten

Da ist absolut gar nichts historisch korrekt. Weder Uniformen, noch Fahrzeuge oder Storys, nicht einmal das Grundkonzept. Die deutsche Luftwaffe unterhielt kein einziges Gefangenenlager und wenn sie es getan hätten, wären sie nicht dem dicken Burghalter (Wehrmacht) unterstellt gewesen.

Eine Inhaftierung von Offizieren und Mannschaft gab es auch nicht zusammen. Es gab Lager für Mannschaft und es gab Lager für Unteroffiziere+Offiziere.

Die Serie ist genau so ein Quatsch wie Gilligan's Island...komödiantische Unterhaltung, mehr nicht.

Weinberg  21.12.2017, 11:40

Natürlich unterhielt die Luftwaffe eigene Gefangenenlager!

In diesen insgesamt acht "Stalag Luft" waren etliche tausend britische und amerikanische gefangengenommener Flugzeugbesatzungen .

Abweichend von den Gefangenenlager des Heeres waren in den Stalag Luft Offiziere und Mannschaften gemeinsam untergebracht.

Das ist eine Persiflage, ohne historischen Hintergrund.

Die Deutschen pflegten nicht "alle Eier" in einen Korb zu legen.
Allierte Kriegsgefangene wurden in Sonderlagern interniert.
Näheres findest Du hier: http://www.lexikon-zweiter-weltkrieg.de/Alliierte_Kriegsgefangene_in_deutschem_Gewahrsam_(Thema)

Es gab Fluchtversuche, aber keine übergeordnete Fluchthelferoganisation.

UltraInstinkt
Fragesteller

Dankeschön für dem Link, sieht vielversprechend aus :-)