Ein günstiger Laptop zum Streamen?

3 Antworten

Zum streamen brauchst du eine starke CPU oder sowas wie den Nvidia Encoder auf der GPU und da beides teuer ist wird das schwer bei deinem Budget.

Würde mindestens sowas wie einen I5 mit 6 Kernen und Hyperthreading oder besser einen Ryzen 7 oder sogar 9 mit 8 Kernen nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

xGeTReKtx  24.01.2022, 10:24

Mit einem 5300U streamen ?

xGeTReKtx  24.01.2022, 10:28
@WillEsWissen64

Puuh also als ich damals über meinem I9 9900K gestreamt habe war das Teil schon bei 80-90% Last. Natürlich bei guter Stream Qualität. OBS kann die IGPU auch nicht zum encoden nutzen soweit ich weiß

WillEsWissen64  24.01.2022, 10:40
@xGeTReKtx

Da ist wohl einiges schief gelaufen bei dir.

Nutze eine 4600H mit VEGA zum Streamen und das Ding hat langeweile.

Das selbe mit einer Ryzen 2600 und einer RX570. Da läuft z.B Fortnite und Straming ohne Probleme ( egal ob CPU oder GPU Streaming )

xGeTReKtx  24.01.2022, 11:15
@WillEsWissen64

Mit welcher Qualität denn ? Vllt ist OBS ja inzwischen auch etwas Ressourcen Sparender geworden.

Was auch immer du dir da in deinen Kopf gesetzt hast wird so nicht funktioniert.

Das Interne Streamen alleine wird deine Lokale Bandbreite stark auslasten. Der Stream von der PS4 wird ja über dein Heimnetzwerk, also deinen Router, von der PS4 zum Laptop gestreamt. Das Bild wird dann wieder über dein Netzwerk / Internet an die jeweiligen Server gestreamt. 2 Streams werden so nicht gut funktionieren. Vor allem nicht mit einem 200€ Laptop. Ganz zu schweigen von der schlechten Bildqualität der 2 Komprimierungen.

Entweder du streamst direkt von deiner PS4 oder du benutzt eine Capture Card. Die hängst du zwischen das HDMI Kabel deiner PS4 und deinem Fernseher / Monitors und schließt die per USB an deinen Laptop an. So kannst du ohne Probleme per OBS Streamen.

L1905
Fragesteller

Ja aber für die Capture Card benötige ich doch auch einen Laptop/Pc