Ein großer YouTuber hat meine Audio Datei verwendet ohne die nötige Erlaubnis einzuholen. Was kann ich tun?

Tea2Go  25.06.2022, 15:23

Trittst du nicht die Rechte komplett an ihn ab?

Josefsulmez
Fragesteller

Nein, er hat lediglich das genannte Skript von mir gesprochen bekommen. Auf Fiverr bekommt er nur die Rechte für private Nutzung.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst das bestimmt bei YouTube Copyright claimen lassen, ansonsten musst du halt den Rechtsweg gehen

Josefsulmez
Fragesteller

Beim claimen werden doch nur die Einnahmen an mich gegeben oder? Daran habe ich eher weniger Interesse. Mir geht es eher um die Veröffentlichung ohne meine Zustimmung. Falls ich mich irren sollte, kannst du mich gerne darüber aufklären :)

Du kannst auf Fiverr auch die Lizenz zur gewerblichen Nutzung verkaufen. Was hat er konkret gekauft?

Josefsulmez
Fragesteller

Er hat meine Stimme für sein Skript gekauft, aber nicht die Lizenz.

Josefsulmez
Fragesteller
@Tea2Go

Wüsste jetzt nicht was Fiverr da machen kann

Tea2Go  25.06.2022, 15:33
@Josefsulmez

Erstmal nachfragen, ob es wirklich zu einem Verstoß gekommen ist

Josefsulmez
Fragesteller
@Tea2Go

Es ist ziemlich offensichtlich zu einem Verstoß gekommen. Ich bin schon eine Weile in dem Bereich tätig, aber habe bisher noch keinen solchen Fall erlebt.

Klagen und Gebühren verlangen wegen Verletzung des Urheberrechts.