Ein eigenes Shetty, worauf muss man bei der Haltung alles achten?

6 Antworten

Eine Ergänzung zu Ponyfliege: in den meisten Pensionställen ist man nur schlecht auf Shetties eingestellt: die unterste Zaunlitze der Koppel ist meist zu hoch / nicht ausbruchsicher, Futterkrippen, Tränken und Lecksteine hängen zu hoch, falls das Pony über Nacht in der Box steht kann es nicht rausgucken, ... Hinzu kommt, dass ein Shetty leider in Großpferdeherden ein höheres Verletzungsrisiko hat, einfach weil es im Falle einer Keilerei da den Kopf hat wo die anderen die Hufe werfen. Das solltest Du bei der Suche nach einer Unterkunft bedenken - ideal ist natürlich eine Ponygruppe, bei der das ebenso wie die besonderen Futterbedürfnisse etc berücksichtigt wird.

pony  17.09.2015, 23:47

stimmt.

aber ich hab auch schon bös vom shetty malträtierte grosspferde erlebt - hämatome in der gurtlage und unterm bauch - unter anderm. weil wo das shetty den kopf hat, sitzen bei grosspferden die empfindlichen teile.

und böse röhrbein- und fesselabschürfungen...

man soll ja eh vom boden füttern - wegen dem rücken. das pony könnt man dann über nacht in einer heuraufe verstauen ;:)

nein - natürlich in einer ponygruppe. - oder in einer bunt gemischten.

hupsipu  18.09.2015, 00:04

Hahaha gute Idee! Heuraufe, Pony rein, rosa Kuscheldecke drüber, fertig :-)
Das mit den gegenseitigen Verletzungen stimmt natürlich - bei gleichem Verhalten und so unterschiedlichen Größenverhältnissen ist sowas vorprogrammiert. Deshalb bin ich immer für reine Ponygruppen :-)

tabietoast  19.09.2015, 21:36

als ich mein Praktikum beim Schmied gemacht habe,waren wir bei einer frau mit zwei friesen und einem shetty im offenstall,das shetty war sommerexemer. wenn es die beiden genervt hat wurde es einfach an der decke hochgezogen und "umplatziert" 😂😂

Ein Shetty hält man genauso wie ein Großpferd am besten im Herdenverband in einem Offen- oder Aktivstall, niemals alleine!!! Die Fütterung sollte aus mindestens 1,5kg Heu pro 100kg Körpergewicht am Tag plus Mineralfutter bestehen. Aufpassen muss man mit dem Weidegang, da Shettys genügsam sind, schnell zu dick werden und dann Hufrehe und EMS bekommen können. Der Hufschmied muss im gleichen Intervall kommen wie beim Großpferd und auch die Impfungen und Wurmkuren unterscheiden sich nur in der Dosierung.

Hi, ich würde einem shetty nur heu geben und es ab und an auf eine ziemlich leere wiese (wo wenig gras steht und nicht so saftiges frisches vor allem) stellen, da shetties sehr sehr anfällig für hufrehe sind (ich spreche aus erfahrung ;D), du kannst ihm auch eine fressbremse anziehen. zusätzlich stelle ich meinen shetties immer einen leckeimer mit selen (von josera so ein gelber) zur verfügung. Das wars auch schon. viel glück und spaß mit deinem zukünftigen shett:) aber pass auf, shetties sind sehr klug, was z.b. das ausbüxen angeht:D lg

pony  17.09.2015, 23:48

die leere wiese bedeutet gestresstes gras - und damit schnellwachstum mit viel fructan.

algemlatrixie  18.09.2015, 18:20
@pony

Hat bei mir immer funktioniert. Damit ist ja gemeint, dass andere pferde das saftige gras fressen und das shetty nur die überbleibsel. Das nützt natürlich nichts, wenn man so lange wartet, bis es richtig geregnet hat und das frische gras sprießt.

Hey,

Ich hoffe du bist dir bewusst über diese Entscheidung!

Hälst du dein shetty dann in einem reistall oder bei dir zuhause? Ich schätze du weißt, dass ein Pferd nie alleine gehalten werden darf. Shettys sind ganz intelligente Tiere. Arbeite mit ihm! Wie Alt bist du? Gehe mit ihm spazieren, bodenarbeit, Tricks etc.... hast du genug zeit? Wie oft bsit du bei ihm? Gegebenenfalls suche dir eine Pflege Beteiligung. Pass auf, sass dein Getty nicht zu dick wird!