Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Aben?

2 Antworten

Helmut Schmidt wird der Spruch nachgesagt: "Eine Demokratie ohne Streit ist keine Demokratie." In einer Familie, wo sich vertraute Menschen miteinander umgehen, sollte eine harmonische Atmosphäre herrschen, wenn auch Kinder, die sich überhaupt nicht streiten, erst sehr spät lernen werden, sich durchzusetzen.

Aber an einem Abend, wo sich alle nur gegenseitig zustimmen, wird es gewiss langweilig, uns keiner wird von den anderen etwas lernen.

Das heißt nicht, dass man mit niemandem jemals völlig einer Meinung sein dürfte.

Aber wenn nie unterschiedliche Ansichten geäußert werden, verschweigen wohl manche ihre wahre Meinung. Aus welchen Gründen auch immer.

Aber jetzt stell dir einen Konzertabend vor, wo großartige Interpreten geniale Musik vortragen: Wen da alle einhellig begeistert sind. dann war es gewiss für alle ein Gewinn.

Wenn sich alle einig sind und immer nur zustimmen, dann lernt man nichts Neues. Erst wenn jemand widerspricht, dann lernt man was Neues.

Beispiel:

1) „Alle Äpfel sind rot!“ „Stimmt!“ „Ja genau“ *nickt* Abend beendet niemand wurde schlauer, „verlorener Abend“.

2) „Alle Äpfel sind rot!“ „Stimmt!“ „Ja… obwohl nein! Es gibt doch auch Grüne!“ -„Niemals, du lügst doch!“ -*zeigt einen grünen Apfel* -„Tatsächlich, du hast Recht, ist ja verrückt!“ Abend beendet, Anwesende haben was dazu gelernt, kein „verlorener Abend“.