Eignet sich die Honda Msx 125 zum Kurierfahren? Hätte die Msx (Grom) Nachteile zb. höhere Unterhaltskosten gegenüber Motorrollern wie Kymco Agility, Honda Sh?

6 Antworten

Ich war schon lange nicht mehr als Kurier tätig, aber damals war ich mit dem Motorrad (einer 250er übrigens) der absolute Exot. Um wirtschaftlich zu sein, nehmen die entweder ein Auto bis hin zum kleinen Lieferwagen oder aber ein Fahrrad. Du brauchst in jedem Fall ziemlich große Koffer, als Pizza-/Sonstiges-Fast-Food-Ausfahrer ein noch größeres Topcase. Musst du mal recherchieren, ob es für das Ding überhaupt Träger gibt.

Geringer Verbrauch ist gut, auch wenn ich im Leben nie an die angegebenen 1,5l/100 km glaube. Kommt aber nur durch Schaltgetriebe, und das ist in der Stadt weniger praktisch. Ein Roller mit Durchstieg und  Automatik wäre da definitiv praktischer, wendiger und hat etwas mehr Wetterschutz. Du steigst da permanent auf und wieder ab und bist bei jedem Wetter unterwegs.

Und wenn du unter 18 bist und das Teil selbst versichern musst, spielst du allein die Kohle für die Haftpflicht so schnell nicht wieder ein, jedenfalls nicht auf Teilzeitbasis. Deswegen fahren die nicht selten 50er Roller.

Die Nische hatte zumindest rein sachlich stellenweise ihre Berechtigung. Ich war damals in Glasgow tätig, unter anderem wurden da Ersatzteile für Kopierer ausgeliefert und wenn so eine Fahrt länger als eine bestimmte Zeit dauerte, bekam der Kurierdienst keine Kohle. Ich war der einzige, der es da jemals geschafft hat, drei Teile an verschiedene Adressen auf einer einzigen Fahrt auszuliefern und dabei in diesem Zeitlimit zu bleiben. Aber ich hab das nur als Sprachpraktikum gemacht und musste nicht davon leben, das hätte eher nicht gepasst.

Wie wäre es denn mit der Honda Innova, die ja fast denselben Motor hat ?
1,96 l auf 100km sind ja wirklich nicht viel, und man sitzt auch bequemer.

magicsloop
Fragesteller

ich finde roller optisch nicht so toll. ideal wäre eine kymco spade.ich dachte die Honda msx würde durch die sehr kurzen strecken kaputt gehen, bzw die laufleistung stark vermindern. bei täglichem fahren, mit sehr vielen sehr kurzen strecken, wieviele jahre könnte ich ca fahren ohne nicht reparierbare schäden?

Skinman  15.11.2017, 01:00
@magicsloop

Irreparable Schäden treten an Motorrädern hauptsächlich nur durch Unfälle auf. Liegt also an dir.

Definiere "zum Kurierfahren" !?!?

In der Stadt, für kurze Strecken und für ständiges Auf- und Absteigen ist ein Roller sicher besser geeignet.

Über Land und für weitere Strecken wohl eher die 125er.

Die Unterhaltskosten sind mit der 125er sicher teurer.

Gruß Michael

sehr kurz, zb. 500 meter, dann 100 meter, dann 2,5 km, dann 1,3km, dann 1km, 50 meter, dann 800m dann nochmal 2,5km. so in etwa zwischen 30km und 70 km pro tag. man hat dabei unterschiedlich große rucksäcke auf dem rücken, kein topcase. fahre als vollzeitfahrer.

Skinman  14.11.2017, 09:45

Rucksack ist auf dem Motorrad so ziemlich das allerschlechteste. Weiter weg vom Schwerpunkt geht echt nicht. Mit der 125er hat man zum Glück ja nicht so viel Fahrtwind, aber einem Freund ist ein Billigrucksack auf der Bahn mit einem schnelleren Motorrad auch schon mal abgerissen, da hätte er sich ums Haar zerlegt und es hat seinen ganzen Kram auf die Fahrbahn verstreut.

Das würd ich echt als erstes lassen, wenn es sich vermeiden lässt.

man fährt innerorts mit 30 oder 50 kmh. alle fahren bei deliveroo und foodora mit einem Rucksack. warum sind die Unterhaltskosten für eine msx 125 höher, als bei einem 125er roller?

Skinman  14.11.2017, 18:52

Sind sie nicht, eher niedriger weil der Roller wegen Automatik mehr Sprit schluckt.

Bei einem 50er Roller (Kleinkraftroller) wären sie spürbar niedriger, wenn der Fahrer noch nicht volljährig ist, weil die Haftpflicht nur einen Bruchteil kostet.