Eignen sich Paletten als Lattenrost?

4 Antworten

Wenn sie nicht mit irgendwas giftigem imprägniert wurden und auch keine Rückstände von Schadstoffen ausdünsten, die im Transport vielleicht mal irgendwann draufgelaufen sind, eignen die sich prinzipiell schon ganz gut. Die Hauptfunktion des Lattenrosts besteht der ganzen verlogenen Werbung zum Trotz in nichts anderem als der Matratze zu ermöglichen, die nachts eingeschwitze Feuchtigkeit tagsüber wieder loszuwerden, damit sie untendrunter nicht anfängt zu schimmeln. Und das klappt auch mit so breiten Latten problemlos.

Man kann sich aber genau so gut ein einfaches Kiefernbett bestellen und ein Lattenrost aus Baumarkt-Schalbrettern drauf zimmern, und ich wage zu behaupten, damit fährt man nach wie vor besser. Palettenmöbel sind eine Trend-"Lösung" für Halsbärte.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

Hallo Lord,

siher sollt der Lattenrost elastisch sein, kein Mensch ist
wie ein Brett gewachsen.
Außerdem sind die Brettabstände zu breit, sodaß die
Matratze darunter leidet, also schneller kaputt geht.
Schönen Tag
opi ehrsem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dein Gewicht und Alter an, mit 20 konnte ich auf allem schlafen ^^

Ich denke aber das eine durchgehende Platte besser wäre als eine Palette mit breiten Lücken, wo die Matratze durchhängt. Den Rest kann man über die Matratze regeln, je dicker die ist, desto egaler dürfte sein, was sich drunter befindet.

du liegst so, als wenn deine matratze direkt auf dem fußboden liegt. der einzige vorteil von paletten als lattenrost oder bettgestell ist eine optimale unter-belüftung.

wer keine probleme mit bandscheiben-vorfall oder anderen rücken-problemen hat, kann ohne weiteres auf so einem "bett" gut schlagen, wenn eben die matratze kein billiges stück schaumstoff ist.