Eigerner PC, trotzdem Bildschirmzeitlimit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechner neu aufsetzen. FP mit PW versehen. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Phoenix2018  24.03.2022, 22:18

die Sperre wird wohl eher im Router als im PC sein denke ich, verhindern dass mehr gesurft wird als gut ist

Phoenix2018  24.03.2022, 22:20
@Thomaskllr

ok, dann hilft ein Neuaufsetzen von Windows.
aber wenn die Eltern das rausbekommen gibts sicher andere Konsequenzen

Da ist jetzt fraglich wie man die Sperre eingerichtet hat wie konsequent sie ist

Allerdings würde ich ein umgehen nicht empfehlen auch wenn ich die Maßnahme am persönlich verkratzt halte und ich damals solche Maßnahmen nicht hatte kriegen sie es mit könnte ich mir gut vorstellen dass du danach gar kein PC mehr hast (und ja das dürfen sie)

Es kommt jetzt etwas auf deine schulischen Leistungen an gegebenenfalls auch berufsschule oder Ausbildung

Ich würde dir empfehlen mit ihnen darüber zu reden und versuchen zu erreichen dass sie dir eine Chance geben dass du dich beweisen kannst auch ohne eine Sperre nicht zu viel am Gerät zu sitzen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

kommt auf deine schulische Leistung, deine Disziplin und deine morgendliche Aufstehwilligkeit an, ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

noch bist du ja minderjährig, wohnst bei deinen Eltern und bist schulpflichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Lol, so eine Sperre hatte ich mit 12 oder so so, und selbst da haben mein Bruder und ich immer das Passwort geknackt und die Sperre ausgeschaltet (Vater hatte immer dasselbe benutzt😆)

Einem 17 jährigen so eine Sperre aufzuerlegen ist schon ein wenig krass. Ich habe in der Schule auch oft bis 1 Uhr morgens oder so an Hausaufgaben oder Projekten gesessen, eine Sperre ab 22 Uhr wäre unmöglich gewesen.

Rede mit ihr, ansonsten bis 18 durchhalten, dann sollte das nicht mehr so gehen.

Falls die Sperre im WLAN-Router ist, versuch mal dich im ControlCenter deines WLAN-Routers anzumelden. Die Anmeldedaten hierzu findest du meistens auf der Rückseite des Routers...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomaskllr  24.03.2022, 22:19

Nicht des PW des Web interfaces

DomeLPs  24.03.2022, 22:27
@adrig04

Wer diese wirklich verwendet der ist auch nicht in der Lage eine Sperre am PC einzurichten sag mir bitte nicht dass du das WLAN-Passwort verwendest das hinten auf dem Router steht

adrig04  24.03.2022, 22:28
@DomeLPs

Ich habe nicht vom WLAN-Passwort geredet, sondern von den Logindaten um in das ControlCenter vom Router zu gelangen!

DomeLPs  24.03.2022, 22:31
@adrig04

Auch das sollte man definitiv nicht Standard lassen ich hoffe das hast du nicht getan wenn doch kannst du gleich Eintrittskarten für deinen Router im hausflur verteilen in der Regel weiß jeder moderne Router bei der Einrichtung daraufhin dieses Passwort zu ändern bei manchen Routern ist es sogar Pflicht

adrig04  24.03.2022, 22:33
@DomeLPs

Jetzt mal bei aller Liebe und Respekt.

Könntest du mich bitte aufhören hier so anzugreifen? Es war nie die Rede davon, dass ICH das standart Passwort verwende! Außerdem hat dies nichts mit der Frage zu tun ;)

DomeLPs  24.03.2022, 22:37
@adrig04

Ich gehe dich nicht an aber es ist doch unrealistisch jeder normale Mensch endert dieses Passwort sofort ich gehe mal davon aus dass wenn Eltern in der Lage sind solche bildschirmzeiten einzurichten und dem eigenen Kind schon nicht zutrauen seine nutzungszeit selbst zu bestimmen werden auch so schlau sein

Zudem halte ich den Ratschlag sowieso nicht für sinnvoll denn wenn es die Eltern merken dass er die Sperre umgangen hat wird das Konsequenzen haben die ihm garantiert nicht weiterhelfen

adrig04  24.03.2022, 22:41
@DomeLPs

Wenn er diese Sperre umgehen möchte und genau danach fragt, wie das Funktioniert sehe ich keinen Grund darin, ihm nicht zu helfen.

Für die Konsequenzen der Eltern stehe ich dabei nicht gerade. Er wird selbst alt genug sein um zu entscheiden, ob er diese Sperre umgehen mag oder nicht

DomeLPs  24.03.2022, 22:44
@adrig04

Moment mal er fragt ja nicht direkt danach wie er sie umgeht da solltest du mal seine Fragen genau lesen er fragt ob er sie umgehen soll oder mit ihnen reden soll

adrig04  24.03.2022, 22:46
@DomeLPs

Stimmt, da hab ich wohl nicht genau gelesen ;)

Iiiiii163
Fragesteller

Liegt nicht am WLAN

adrig04  24.03.2022, 22:22
@Iiiiii163

Was passiert denn bei der Sperre?

Kannst du nicht mehr ins Internet? Kannst du dich nicht mehr am PC anmelden?

Iiiiii163
Fragesteller
@adrig04

Sobald ich mein Passwort eingebe kommt eine Nachricht, dass ich meine Eltern um mehr Bildschirmzeit fragen soll, weil meine abgelaufen ist

adrig04  24.03.2022, 22:27
@Iiiiii163

Bist du über einen Microsoftaccount an deinem PC verbunden?

adrig04  24.03.2022, 22:34
@Iiiiii163

Hab hier mal einen kleinen Artikel für dich, wie du die Sperre deaktivieren kannst: https://okidk.de/so-entfernen-sie-die-kindersicherung-aus-einem-konto-unter-windows-7-8-und-10/

Kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:

Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie ein http://account.microsoft.com/family in der Adressleiste. Melden Sie sich auf der sich öffnenden Webseite mit Ihrem Konto an. Sie haben jetzt zwei Abschnitte, Erwachsene und Kinder. Wählen Sie die aus, die Sie aus dem Datenschutz entfernen möchten. Wenn Sie sich entfernen möchten, befinden Sie sich im Bereich für Erwachsene. Sie müssen jedoch alle Kinder entfernen, bevor Sie sich selbst entfernen. Gehen Sie in einen der Abschnitte, wählen Sie das Konto aus, das Sie aus dem Datenschutz entfernen möchten, und klicken Sie auf Entfernen.

Iiiiii163
Fragesteller
@adrig04

Bringt mir leider nicht viel, da ich das Passwort meines Vaters bräuchte

adrig04  25.03.2022, 14:37
@Iiiiii163

Ja, das stimmt leider. Eine andere Möglichkeit kenne ich jedoch nicht :/