Eigentümer trotz Makler kontaktieren?

2 Antworten

Ja, kontaktiert auf jeden Fall den Eigentümer so schnell wie möglich. Es ist gleichgültig, ob der Makler damit einverstanden ist oder nicht. Für ihn ist es wichtig, nach notarieller Beurkundung des Kaufvertrages seine Courtage zu erhalten, ob von dir, dem Verkäufer oder von euch beiden.

haben aber Angst, dann die Wohnung vielleicht deswegen nicht zu bekommen.

Nicht der Makler trifft die Entscheidung, an wen verkauft wird, sondern der Eigentümer. Deshalb braucht ihr keine Angst zu haben.

und uns bat schon mal die Kopien unserer Personalausweise und die Finanzierungszusage unserer Bank zuzumailen.

Wartet damit noch ab, bis ihr mit dem Eigentümer gesprochen und alle Fragen geklärt habt. Besprecht zuerst alles mit ihm!

Naja prinzipiell entscheidet am Ende der Eigentümer und nicht der Makler wer diese bekommt. Also kannst Du durchaus mit dem Eigentümer direkt sprechen.

Der Makler bekommt ja trotzdem seine Provision.