Eigenlast berechnen

2 Antworten

Hallo :) Danke schonmal für die Hilfe, leider sind bei der Aufgabe keine Sparrenabmessungen gegeben, sondern nur die Angaben, die ich bereits in die Aufgabenstellung geschrieben habe. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man an die Aufgabe heranzugehen hat?

Hi, gibt es dazu keine Sparrenabmessungen?

Du rechnest dann 5kN/m² (für Holz) mal die Sparrenabmessungen . 5(bh*l) wobei l 1m ist.

dann teilst du das durch den Abstand und bekommst das Ergebnis pro kN/m². zzgl. Eigenlast Dachfläche (ich geh mal davon aus das die Last für die schräge ist)

Umrechnung der Schräge sollte: die schräge last mal cos(35°) sein.

Vllt kann das ja noch jemand bestätigen oder korrigieren. Jackie macht das immer ganz gerne bei mir. :D

bei C gehst du ähnlich vor.

5(bh) = kN/m + 0,09 kN/m² * 0,8 m und dann wieder den winkel umrechnen.

Viel Erfolg!

davka91  12.03.2015, 12:23

Ich denke das ist alles schon in der Eigenlast berücksichtigt. Die Aufgabe scheint auch eher nur für die Schule zu sein. Im Studium ist das Level der Aufgaben höher.