Eigenen Game-Launcher entwickeln?

2 Antworten

Einen Launcher zu entwickeln, ist sehr einfach. Es ist lediglich einfach nur ein ganz normales Programm, was in wirklich jeder beliebigen Programmiersprache entwickelt werden kann. Am besten würde sich vielleicht die Sprache eignen, in welcher du das Spiel entwickelt hast, aber jede andere Sprache geht auch. Falls du dir unschlüssig bist, kann ich dir C# empfehlen. C# ist eine sehr starke, aber einfache Sprache. Mithilfe von Windows Forms oder WPF hättest du sogar direkt gute UI Bibliotheken parat und sollte es crossplatform gehen, kannst du auch AvaloniaUI einbinden. Andere Möglichkeiten wäre JavaScript (NodeJS) mit Electron. Dann hättest du eine Weboberfläche (was in C# auch gehen würde mittels CEFSharp) oder C++, wo du selber schauen musst, was da am besten auf dich zutrifft. Ich persönlich bin bei C++ Fan von ImGui, aber das ist Geschmackssache

Visual Studio dann am besten c++ oder c# wobei ich bei spielen immer c++ nehmen würde und niemals c# da c# bei spielen eine einzige sicherheitslücke ist und dann einfach eine gui machen und das Spiel darüber ausführen dann machst du am besten noch n Check ins Spiel ob das Game auch über den launcher gestartet wurde

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seid 6 Jahren Modifikationen für Spiele

Erzesel  24.05.2022, 07:16
da c# bei spielen eine einzige sicherheitslücke is

🤔Das musst Du mir mal erklären?

Ein Gamelauncher macht ja nichts weiter als (unabhängig vom Spiel selbst) bestimmte Voreinstellungen zu Verwalten und anschließend per Shellbefehl das eigentliche Spielprogramm zu starten.

Wo bitte soll da bei C# etwas anders sein als in anderen Programmiersprachen?

Bei einigen meiner Spiele habe ich sogar den Originallauncher durch eine Batch ersetzt, welche vor und nach dem Spielen automatisch Spielstände über die Cloud mit anderen Geräten synchronisert.

BcksteinForelle  24.05.2022, 07:39
@Erzesel

C# ist quasi zu 100% decompilebar so und wenn man dann usw Server Communication Sachen findet kann man herausfinden wie diese auch vll im Spiel funktionieren und dadurch dann witzige Sachen machen das ist nur ein Beispiel von vielen

Erzesel  24.05.2022, 08:11
@BcksteinForelle

Wenn man soviel Funktionalität in ein Programm legt, welches lediglich ein paar clientseitige Voreinstellungen verwalten soll, hat man schon bei der Konzeption des Spiels versagt.

Ein Gamlaucher soll lediglich das tun, was ein Nutzer theoretisch (mit einigem Aufwand) auch "von Hand" erledigen darf/könnte. Alles andere sollte im Spiel selbst oder severseitig implementiert sein.

KingSchorschi
Fragesteller

Danke für die Antwort :D