Eigenen Film produzieren - Was für Möglichkeiten?

2 Antworten

Daher würde ich mich auch gerne mal kreativ ausleben und womöglich einen eigenen  (Kurz-) Filmmachen.

Mach doch, du hast mit Sicherheit ein Handy oder?

Vielleicht auch gar nicht mit einer Kamera gedreht, sondern in einem Programm wie  Blender produziert.

Dann fang mal an, Blender zu lernen. Stell dich auf einige Jahre ein, die du dafür brauchen wirst, bis du gut bist. Und dazu gute PC Hardware.

Sollte ich den Film bei  Wettbewerben einreichen? Gibt es irgendwelche Plattformen, auf denen man mit solchen „schlechten“ Filmen  Geld verdienen kann?

Nein und Nein, wenn man mit Schrottfilmen Geld verdienen könnte, wären einige Leute schon Millionär. Lad es einfach auf Youtube und schau ob sich überhaupt jemand dein "Meisterwerk" anschaut.

Sollte ich dieses Projekt nur als Chance sehen,  Erfahrung zu sammeln?

Jopp.

Kann man eigentlich auch nur  Film-Scripte verkaufen?

Kann man mit Sicherheit, wenn sie gut sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

A0lex  24.02.2023, 16:41

Is jetzt ne andere Frage, aber du kennst dich scheinbar in dem Bereich etwas aus. Wollte Mal fragen ob du eventuell ne Laptop Empfehlung unter 2k hast?

Hab zwar auch nen guten PC aber unterwegs habe ich jetzt schon öfters die Gelegenheit gehabt weiter zu arbeiten und deshalb überlege ich mir grad einen Laptop für Videobeschreibung und Blender zu besorgen.

Uneternal  24.02.2023, 17:17
@A0lex

Guter Prozessor und dedizierte Grafikkarte (Geforce 3050 Ti oder 3060) sind erstmal wichtig. Die meisten Gaming-Laptops bieten sowas. Unter 2K findest du mit Sicherheit einiges, z.b. ein
ASUS ProArt StudioBook 16 H5600QM-KV213X Star Black ab € 1899,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder MSI Creator Z16 A11UE-412 Hiroshi Fujiwara Limited Edition ab € 1699,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder auch sehr viel günstiger: HP Victus 16-e1147ng Mica Silver ab € 899,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (ohne Betriebssystem, aber Win 11 Lizenzen kriegste für paar Euro auf Ebay und runterladen kann man sich Windows umsonst).

A0lex  24.02.2023, 17:37
@Uneternal

Danke ey, kennst du eventuell des Surface Laptop Studio. Hat glaub ne 3050 und nen i7.
Bin mir aber nicht sicher ob da 1600 zu teuer für sind. Aber ich mein so nen Touch Bildschirm is schon nice.

Uneternal  24.02.2023, 23:04
@A0lex

Geht auch. Für Videos zu schneiden wäre mir persönlich eine Maus 1000x lieber als ein Touchscreen und 14.4 Zoll finde ich bissl arg fitzelig. Aber musst du selbst wissen.

Filme zu produzieren ist arsch teuer. Handy Kamera und einfach selbst eins drehen. Klar kein Profi aber für Hobby geht es relativ fit.

A0lex  24.02.2023, 16:41

Hast Erfahrungen in dem Bereich? Also Filmproduktion?