Eigene Domain auf DDNS einstellen?

2 Antworten

Im Idealfall hat dein Domainanbieter diese Option. Bei Strato ist das z.B. möglich.
Wo ist denn deine Domain?

Motfrager
Fragesteller

Bei Netcup. Dieser Anbieter ist allerdings kein DynDNS Anbieter

Du nimmst deine normale dyndns

beispiel.zuhause.org

Und fügst in dem DNS Server der tolle-domain.de ein CNAME record hinzu.

tolle-domain.de IN CNAME beispiel.zuhause.org

Andere Möglichkeit wäre wenn ein DNS Update per WEB API möglich ist ein Script zu bauen das die tolle-domain.de direkt ändert

Motfrager
Fragesteller

Danke, ich probiers mal aus

Kiboman  15.07.2020, 13:46
@Motfrager

Denke daran dass bei normaleinstellung ein DNS Update bis zu 48 Stunden dauern kann dann kommt es nämlich darauf an welchen DNS Server dein Computer fragt

Im Normalfall geht schneller

Motfrager
Fragesteller
@Kiboman

Es klappt leider nur teilweise. Bei dem Eintrag beim Host für...

*

...klappt das ganze. Bei den anderen Einträgen kommt der Fehler:

Fehler:
Eintrag ungültig: @ CNAME 0 meinedomain.ddnss.de Host bei CNAME Eintrag ist falsch.

Hier ist ein Screenshot https://i.imgur.com/ipkTzUc.jpg

Kiboman  15.07.2020, 14:51
@Motfrager

Anscheinend kannst du den Stammeintrag also das @ nicht ändern.

Du kannst demzufolge nur Subdomains Anlagen.

Ich probiere das heute Abend Mal bei Hetzner aus, da kann ich die Zonefile direkt ändern in Textform

Motfrager
Fragesteller
@Kiboman

Hallo, gerne
Also alle Subdomains direkt weiterleiten wäre mir schon wichtig, weil man dann nicht ständig neue anlegen muss...

Kiboman  16.07.2020, 12:03
@Motfrager

Also es ist tatsächlich so das es nicht erlaubt ist ein CNAME für die Root domain anzulegen.

bei Hetzner hätte ich aber wie erwartet die Möglichkeit die DNS Einträge per API anzupassen.

ich würde mir dann ein C# Script schreiben welches Den A Record meiner .de Domain automatisch im DNS auf meine dynamische IP abändert.

Ein CNAME Eintrag einer subdomain auf eine beliebige Adresse ist kein Problem z.b.

test.example.de IN CNAME dyndns.org