Eigene Auto Duftbaum Marke?

4 Antworten

Du kannst es nicht patentieren lassen. Du musst entsprechende Genehmigungen für alles haben, ausreichende Mengen produzieren können, Nachweise haben, dass es nicht giftig oder gesundheitsschädlich ist und und und. Du wirst also erstmal sehr viel Geld investieren müssen, bevor du überhaupt das erste Bäumchen verkaufst.

Für diese Investitionen reicht drin Erspartes nicht, du brauchst also Geld von der Bank. Die verlangt Sicherheiten. Hast du die?

Zuerst musst du sämtliche geltenden Gesetze und Vorschriften bezüglich aller Inhaltsstoffe/Duftstoffe kennen und beachten. Dazu kommen die geltenden Gesetze und Vorschriften zur Herstellung. Dann musst du einen Gewerbeschein beantragen und deine Einnahmen versteuern. Dafür wäre mindestens ein Buchhaltungskurs zu empfehlen und ein Seminar zur Selbständigkeit/Gewerbegründung. Evtl. sogar einen Steuerberater und Buchhalter, eseidenn du bist selber darin ausgebildet. Dann musst du dich um so Dinge wie Patent etc kümmern, wobei es sich empfiehlt, einen entsprechenden Anwalt zu beauftragen. Dann natürlich die jeweiligen Vorschriften für Onlineshops, Datenschutz etc. Bestimmt hab ich noch einiges vergessen jetzt. Aber das fällt mir spontan ein.

Würde ich nicht empfehlen.. kosten 2€ wenn überhaupt und in china wahrscheinlich 20cent

Falls man sowas überhaupt noch patentieren kann, ich denke eher nicht. Allenfalls Markenschutz und ggfls musst du Gebühren zahlen.

Aber ehrlich gesagt halte ich das nicht für ein taugliches Geschäftsmodell.

ErsterSchnee  10.06.2023, 12:19
Falls man sowas überhaupt noch patentieren kann, ich denke eher nicht.

Da hast du Recht. Man kann grundsätzlich nur etwas patentieren lassen, was neu ist und was man selbst erfunden hat.

HarryXXX  10.06.2023, 12:28
@ErsterSchnee

Das müsste dann eine ganz neue Art von Duftbaum sein. Und das ist eher unwahrscheinlich. Ein Filzlappen mit Duftöl getränkt ist sicher nichts Neues.