Eifelturm Ausdehnung Haltbarkeit?

6 Antworten

Wie lange macht der Eifelturm das eigentlich noch mit?

ewig - "gezogen" wird er nicht.

das ist keine nachhaltige Belastung wie etwa Biegung es ist. Eisenbahnschienen machen das auch problemlos mit.

Das gilt für jedes Metall daher für viele Gebäude.

Der Turm wird nicht in die Länge gezogen sondern wird einfach länger. Sofern dieser Vorgang hauptsächlich homogen ist entstehen dadurch keine all zu großen Spannungen im Metall schnell zu Ermüdungsbrüchen führen. Also die Belastung ist anders als wie wenn er wirklich durch eine externe Kraft gezogen werden würde.

Keine Sorge:

Der macht das jetzt seit 134 Jahren mit, und das wird er auch noch ein paar weitere Jahrhunderte mitmachen.

Hikoba231
Fragesteller

Würde der aus diesem Grund Ausdehnung und Schrumpfung nach 1000 Jahren ohne Wartung dann zusammenbrechen?

Hikoba231
Fragesteller
@M111evo

Was wäre denn der entscheidende Grund warum er zusammenbricht? Rosten?

M111evo  17.08.2023, 13:24
@Hikoba231

Nicht Rosten, sondern Durchrosten.

Und dem wird auch seit dem Bau durch regelmäßiges Erneuern der Farbe entgegengewirkt.

Und das war's dann auch von mir.

Das ist nur für den Lack problematisch, denn der kann Risse bekommen und dann rostet das Ding.