Eierschale von Brutei bei Naturbrut offen, 19.Tag, was tun?

1 Antwort

Nichts tun.

19.Tag ist recht früh ? Weißt Du wieso es jetzt offen ist ? Ist es von außen geknackt oder tatsächlich von Innen aufgepickt ?

Laß es wie es ist und hoffe, daß es allein raus kommt.

Wenn ihm beim Schlüpfen die Kraft ausgeht, dann kannst Du vorsichtig ein paar Schalenstücke abpellen, aber auf keinem Fall "die Geburt" selbst einleiten.

Roeschen1
Fragesteller

Es ist wahrscheinlich von außen angepickt

bergquelle72  19.06.2017, 18:35
@Roeschen1

Dann mache nichts. Wenn es das Ei nicht selbst von innen angpickt hat , dann ist es noch nicht fertig. Wahrscheinlich wirst Du es verlieren - da ist nichts zu machen - ist halt Natur.

cat19790105  21.06.2017, 18:12

Ja so mach ich es auch, ich helfe nach Bauchgefühl, so machens die Hennen auch