Eier kochen zum färben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du eier färben willst, dann koch sie doch gleich in der farbe (falls du so eine hast). weil sonst werden sie zweimal in heißes wasser getan und der dotter wird grün.

allerdings solltest du einen alten topf nehmen, den du nicht mehr brauchst (ich habe einen eigenen eierfärbetopf). nirostatöpfe nehmen farbe auch nicht so leicht an.

dann würde ich die eier mit einem eierpickser anstechen, die eierfarbe ist normalerweise lebensmittelecht. löse sie mit etwas essig in kaltem wasser auf, gib die eier dazu und wenn das wasser sprudelt, schalte zurück und lasse die eier ,je nach größe, zwischen 7 und  max.10 minuten leicht köcheln (bei meinen eiern reichen 7 minuten eigentlich immer aus.) wichtig, dass wasser soll nur noch ganz leicht bläschen schalgen, nimmer wild sprudeln.

kikkelchen  21.04.2011, 07:04

Dotter wird nur grün wenn man die Eier zu heiß kocht. Und einpieksen sollte man diese nur wenn man sie im Eierkocher kocht, da diese drinnen dampfgegart werden. Im Kochtopf muss man die Eier nicht einstechen, da sie im Wasser kochen. Glaubs mir, ich färbe Eier schon seit mindestens 20 Jahren ;-)

Anna20277  22.04.2011, 15:20
@kikkelchen

Hallo kikkelchen ! Das glaube ich ja nun nicht ! Kochen ist immer noch kochen, und zwar bei 100° und nicht bei 80 oder 120°. Die grünen Eidotter entstehen, wenn man einen Alu-Topf verwendet !

Die Eier sollten ca. 8-10 Minuten kochen. Ob nun das warme oder das kalte Ei in die Farbe kommt steht auf die Verpackung der Farbe.

Keine Sorge, wenn die Farbe auch unter die Eierschale durch kommt. Die Farbe ist Lebensmittelecht. Der verzehr dieser Farbe ist völlig ungefährlich. Also kannst Du ruhig ein Loch in das Ei vor dem Kochen pieksen.

Vor dem kochen anstechen.

Eier in kochendes Wasser - 9 Minuten garen - sofort kalt abschrecken.

Nach dem kochen dringt keine Farbe mehr ein.

Du machst Wasser in den Topf und einen grossen Eßl. Essig mit ins Wasser (dann platzen sie nicht auf) Dann legst du die Eier rein und schaltest ein, wenn sie kochen schaltest du etwas zurück auf kleiner Stufe und lässt sie ca. 7min. köcheln. Danach schreckst du die Eier ab und färbst. So kannst du dir das einpieksen sparen.

einstechen solltest, und ja , es dringt etwas Farbe ein, macht aber nix

ins kochende Wasser legen, und 6 bis 8 Minuten kochen