Eichhörnchen fällt vom Baum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ;D

Also dass Eichhörnchen vom Baum fallen hab ich selbst noch nie erlebt... Kann natürlich mal passieren denn im Wald ragen die dünnen Äste der Bäume ineinander und wenn das Eichhörnchen mal einen fehlgriff startet, kann es passieren dass der Ast nachgibt, bzw das Tier den Ast nicht richtig "greifen" konnte.

Wegen dem Verletzen: es kommt nunmal darauf an wie es landet, und von welcher höhe, also dass ein Eichhörnchenso sanft wie eine Katze auf den Pfoten landet bezweifle ich :D Allerdings glaube ich auch nicht, dass es allzu große schmerzen gab, da es gleich wieder weitergerannt ist ;)

Lg Viciee :D

Cypherpunks  08.05.2011, 10:47

ob es aus 2 oder 200 Metern fällt macht keinen Unterschied.

Eichhörnchen verletzen sich eigentlich nicht, wenn sie aus der Baumkrone zu Boden fallen, denn sie fallen nicht, sondern gleiten zu Boden. (zB: nach Flucht vor Baummarder oder halt auch Fehltritt) Dabei hilft ihnen der ca. 20cm. lange, von beiden Seiten behaarte Schwanz, der den Bodenflug abfedert und gar zur Richtungsänderung verwendet werden kann. Gesteuert durch Muskelspannung... Am Boden angekommen, ist es normal, dass es sich schleunigst aus dem Staube macht, um den Vorsprung (Marder muss den Stamm nehmen) auszunutzen.

abaex  13.08.2012, 19:25

Hab ich heute jetzt auch erlebt - richtig schön auf den Gehweg gefetzt. Hat sich nicht wirklich sanft angehört muss ich sagen und der Fall sah zumindest für mein Auge relativ schnell aus. Da waren aber noch Eltern mit nem Kinderwagen, die Frau hab ich nen Kommentar abgeben hören, der darauf schließen lässt, dass das Eichhörnchen sogar schon mehrmals hintereinander runter geflogen ist? Weis ja ned was mit den Dingern abgeht.

Natürlich kann das sein. Ein Fehltritt oder dann doch mal verschätzt beim Sprung und das Tier stürzt ab. Das passiert öfter, als man denkt.

Und natürlich können die sich auch dabei verletzen.

Kann schon sein, vielleicht wurde es von einem Raubvogel oder dir so erschreckt, dass es sich nicht mehr halten konnte? Normalerweise sollte es nicht verletzt sein, zumindest nicht ernsthaft. Eichhörnchen konnen sowas ab, ähnlich wie Katzen.

Kann auch sein, dass die so immer von Bäumen runterkommen, aber das bezweifele ich ;)

Klar können sie runter fallen :) Naja ich denke nicht das sie immer unverletzt dabei bleiben jedoch passiert meist nichts :) Kann auch gut sein das das schon ein altes Eichhörnchen war die fallen sicher öfter mal runter ist bei Vögeln ja auch der fall dann lahmen die Beine wie bei uns Menschen eben :) Aber sofern es gleich weiter gerannt ist dürfte nichts passiert sein ich meine Tiere fühlen ja auch Schmerzen und würden auch humpeln oder etwas langsamer davon laufen ;)