Eichhörnchen attackieren sich?

6 Antworten

Das sind Revier- und Paarungs-Streitigkeiten. Das ist vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das sind jetzt in der Vorfrühlingszeit Revierkämpfe oder auch Kämpfe um Weibchen.

Lass das Eichhörnchen einfach liegen. Entweder ist es nicht tot und erholt sich wieder. Oder wenn es tot ist, dann kannst du eh nichts machen. Vielleicht es etwas beiseite unter ein Gebüsch legen.

Tois783
Fragesteller

Okay danke

Wahrscheinlich war es ein Konkurrenzkampf oder eine Auseinandersetzung wegen dem Territorium.

Das ist ein Eichhörnchen. Das wird dann halt einfach wieder in den Kreislauf eingebunden und fertig.

Auch wenn's vielleicht grausam klingt, aber ich würde mich nicht in die Abläufe in der Natur einmischen.

Vielleicht sind das schon die ersten amerikanischen Grauhörnchen, die unsere einheimischen Eichhörnchen angreifen. Diese breiten sich kontinuierlich von Italien aus nach Norden aus. Sie sind etwas größer als unsere europäischen Einhörnchen und werden diese auf Dauer verdrängen. Vielleicht halten sich in dichten Nadelwäldern noch Eichhörnchenbestände.

Tois783
Fragesteller

Okay vielen dank

PatchrinT  26.02.2023, 04:01

nun,das ist nicht ganz richtig so. Unsere heimischen eichhörnchen sind von den amerikanischen kaum zu unterscheiden. Sie mögen dunkler sein,aber die heimischen sind in vielen Farben aufgeteilt,darunter auch dunkel,braun,fast schwarz. Wie will jemand denn diese beiden unterscheiden? Und warum auch. Du sagst sie verdrängen sie,das ist bis heute nicht richtig bewiesen. Und wenn,dann ist das eine globale "Normalität" unter den Tieren,die nicht immer unsere "heimische Natur" Schaden zufügen muss.

Rennegent  26.02.2023, 11:58
@PatchrinT

Das amerikanische Grauhörnchen ist fast doppelt so schwer wie das Eichhörnchen und wesentlich anpassungsfähiger, außerdem hat es mehr Nachwuchs. Es bringt einen Virus mit, gegen das es immun ist, das einheimische rote Eichhörnchen aber nicht. Entweder diese invasive Art wird bekämpft oder das Eichhörnchen stirbt aus. Dazwischen gibt es nichts.

Rennegent  26.02.2023, 12:06
@Rennegent

In Großbritannien gibt es nur noch 140000 Eichhörnchen von ursprünglich 3,5 Mio., dafür jetzt 2,5 Mio. Grauhörnchen. Das sollte als Beweis genügen. Das Grauhörnchen ist dem Eichhörnchen überlegen.

PatchrinT  26.02.2023, 12:46
@Rennegent

Das Grauhörnchen und das amerikanische eichhörnchen sind zwei verschiedene paar Schuhe,wusstest du das? Das was hier eingewandert ist,ist das amerikanische. Das Grauhörnchen ist im Begriff hier fuß zu fassen. Wie gesagt,2 paar Schuhe.....

Rennegent  26.02.2023, 13:57
@PatchrinT

Es geht um das amerikanische GRAUHÖRNCHEN, dieses ist eine Art von 30 Arten aus der Familie der EICHÖRNCHEN. Ob es in Amerika noch weitere Eichhörnchenarten gibt, ist kaum relevant, denn nur das amerikanische GRAUHÖRNCHEN ist in Europa eingewandert und dabei, sich immer weiter in Europa zu verbreiten und das europäische EICHHÖRNCHEN zu verdrängen. Das Thema kann sich jeder in vielen Googletreffern umfangreich anschauen. Es bringt glaube ich nichts, die Leute noch damit zu verwirren, dass es eventuell noch andere Eichhörnchenarten gibt, denn um die geht es hier ja gar nicht.

Rennegent  26.02.2023, 14:19
@Rennegent

Ich glaube, was dich verwirrt, sind die unterschiedlichen Bezeichnungen. Teilweise wird das Tier amerikanisches Eichhörnchen, teils amerikanisches Grauhörnchen, teils einfach Grauhörnchen genannt. Es ist aber immer das gleiche Tier und die gleiche Art um die es geht, und die hier in Europa Probleme verursacht.

Rennegent  26.02.2023, 14:34
@Rennegent

In England hat es auch über 100 Jahre gedauert, bis es sich flächendeckend verbreitet hatte. Folge war nicht nur die Verdrängung des europäischen Eichhörnchens sondern auch erhebliche ökologische Schäden. Man geht davon aus, dass es für die Bekämpfung schon zu spät sein wird, wenn es Deutschland erreicht.

Ein Revierkampf ist nicht unüblich bei Tieren.

Und was soll ich jetzt mit den toten Eichhörnchen machen falls es tot ist ?

Nichts es ist einfach die natürliche Selektion und gerade Wildtiere können Krankheiten wie Tollwut übertragen deswegen falls du trotzdem helfen willst dann sei ziemlich Vorsichtig

Avena  26.02.2023, 01:39

Zur Info: Tollwut ist in Deutschland ausgerottet.

TreyMaster2  26.02.2023, 01:40
@Avena

Gut zu wissen man sollte trotzdem vorsicht walten lassen

DayBreaker231  26.02.2023, 03:20
@Avena

Kann lediglich noch bei Fledermäusen vorkommen, da man aufgrund der Menge der Tiere nicht jedes einzelne Untersuchen kann und gegebenenfalls auf Tollwut kontrollieren kann.