Eheurkunde?

tommgrinn  15.01.2024, 07:50

Seid ihr beide Deutsche?

Tbaumann19
Fragesteller

Ja

6 Antworten

ich musste meine urkunde nirgends abgeben. finanzamt wurde automatisch mit informiert. der arbeitgeber über des finanzamt (vermutlich) ebenso. zumindest stand auf der nächsten lohnabrechnung bereits meine neue steuerklasse.

des einzige wo sie benötigt wurde war bei der passänderung meiner frau. sie ist aber auch keine deutsche, deshalb mussten wir die urkunde bei der entsprechenden behörde in ihrem heimatland abgeben.

Kann dir das nicht wirklich beantworten wo ich das damals abgeben musste. Aber ich würde einfach allen Bescheid geben - die sagen dir dann eh, ob sie den Nachweis brauchen.

Beim Finanzamt oder Brötchengeber und auch in der Schule nicht. Um ein Kfz um zu melden oder bei Mietverträgen eher. Oder wenns um viel Geld auf der Bank geht. Das Standesamt gibt den Bescheid der Trauung automatisch weiter, das klappt sogar bei den Terminen für Wahlen.

Bei niemandem, es reicht eine Meldung.

Nirgends.

Du kannst sie den Stellen vorzeigen, denen du beweisen willst, dass du verheiratet bist.