Eheschließung mit Schulden?

7 Antworten

Das hängt von mehreren Umständen ab, die Ihr Euch besser von einem Anwalt erklären lassen solltet. Angenehm sind solche Situationen für beide Partner nie.

Mit ein wenig Geschick werdet ihr eine Lösung finden!

Du hast deinen Partner geheiratet, bevor die Frage klar war. Hattest ziemlich Angst allein da zu stehen mit dem Scheiß, mit dem dein Partner nichts zu tun hat. Ganz schön abgebufft. Viel Glück zur Hochzeit und deinen Part als Ehefrau.

Wenn du heiratest haftt der Partner nur für die Schulden die ab der Eheschließung gemacht werden. Alte Schulden, bleiben nur bei dem dem sie gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein er muss nicht haften.

Gemeinsame Konten und Anschaffungen solltet Ihr aber nicht besitzen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schulden-vor-der-ehe-199962.html

MoncchiTheDog
Fragesteller

Und falls jemand versuchen würde Zugriff dazu, zu bekommen wie muss man handeln ?
Da im Internet Horrorszenarien beschrieben werden

Christiangt  02.01.2023, 16:28
@MoncchiTheDog

Auf ein Konto wo dein Name nicht mit angegeben ist kann keine Pfändung in die Wege geleitet werden. Es könnte versucht werden Gegenstände aus der Wohnung zu Pfänden , deshalb nichts zusammen kaufen und Rechnungen möglichst aufbewahren.