EHE_Mama mischt sich ein.......

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich! Eine Frau kocht doch für ihren Mann, was ist daran so außergewöhnlich? Und Geld leihen? Ihr seid doch verheiratet, also wird eh alles geteilt. Geht er denn gut mit eurem Kind um?

Im Endeffekt ists deine Sache, wenn du dich ausgenutzt fühlst, könntest du dich ja selbst drum kümmern. sowas gehört sich einfach nicht, was deine Mutter da tut!

Vielleicht neid?

makazesca  25.06.2011, 16:07

ich misch mich ungern ein.... ,aber was ist an dieser antwort hilfreich?? du wiederholst einfach nur das,was die fragerin hier angefrasgt hat.

Wasabicliochips  25.06.2011, 16:16
@makazesca

Ich kann doch nichts dafür, dass die Fragestellerin das makiert oO Ich war nur entsetzt über den Zustand. Ich habe nicht um einen Stern gebettelt! Also nicht auf mich böse sein :)

Das kenne ich, und es gibt viele Frauen, die das Problem auch haben. Einerseits ist man auf die Hilfe der eigenen Eltern angewiesen und beansprucht diese auch, andererseits hat man immer wieder das Problem, dass die Großeltern an außerordentliches Mitspracherecht beanspruchen. In unserer Familie haben wir daher eingeführt, uns regelmäßig zu viert (Eltern + Großeltern) auszusprechen. (Abends, wenn die Kinder schlafen). Wichtig ist, dass du und dein Mann da eine Front bildet und zusammen haltet. Das macht euch gemeinsam stark und gibt deiner Mutter zu verstehen, dass ihr das als Ehepaar gemeinsam vertretet, dass es eure Vereinbarung ist, und ihr euch natürlich immer wieder neu Dinge in der Ehe erarbeiten müsst, und dass sie sich da nicht einzumischen hat. Sie hat ausschließlich das Vergnügen, ihre Enkelin zu betreuen, mehr nicht! Die Meinung der Eltern steht immer über der Meinung der Großeltern.

MimiDoni
Fragesteller

Danke =)

Auf dein Kind kann Oma (deine Mutter) auch aufpassen, wenn ihr (du und dein Mann) euch eine Wohnung sucht.

Sollte es keine in der Nähe geben, dann bezahlt lieber für eine Tagesmutter oder eine Krippe, als euch ständig in euer Leben rein reden zu lasen.

Was du mit ihr tun sollst? Sie auf räumlichen Abstand bringen - bzw. euch.

MimiDoni
Fragesteller

Hallo Kiniro,

danke für deine Antwort.

Ich denke, das Beste für uns alle wäre eben ein Auszug aus der Wohnung.

Mal sehen, wie wir das anstellen werden.

Danke dir trotzdem für deinen Ratschlag =)

Deine Mutter ist also die typische böse Schwiegermutter, vor welcher viele Menschen zurecht Angst haben. Wenn Ihr, wegen dem Kind, auf sie angewiesen seid, müsst Ihr die Flucht nach vorn versuchen und der (Schwieger-) Mutter oft mal kleine Geschenke machen, sie loben oder ihr mal was Leckeres kochen. Vielleicht könnt Ihr sie damit beschwichtigen. Wenn nicht, bleibt langfristig vielleicht nur ein Auszug und eine Kinderkrippe übrig. Lasst Euch Eure Ehe nicht kaputt machen.

Barney123  25.06.2011, 18:06

Machtmenschen haben dann Erfolg, wenn sie ihren Kopf durchsetzen können! Die geniesen die Beschwichtigungsversuche und legen noch eins Drauf! Sie kann im Leben erwachsener rumpfuschen und wird dann noch hofiert! Die lacht sich nen Ast! Liebes frettlein, leider hat die Langeweile mich getrieben. Aber da liegst Du wieder mal daneben. Es gibt tausend Bücher zu dem Thema, aber dass sich so jemand beschwichtigen lässt ist die absolute Ausnahme, denn das würde vorraussetzen, dass sie glaubt "Die sind so nett zu mir, da darf ich jetzt aber nichts mehr sagen." Das wird wohl nicht passieren, solche Leute wollen mitmischen, und wenns kracht? Umso besser!

MimiDoni
Fragesteller
@Barney123

Ja stimmt eh wie du es geschrieben hast.

Es ist auch schwer zu verstehen, weil man selbst nicht in dieser Situation ist. Es ist auch immer sehr leicht etwas zu sagen bzw. einen Ratschlag zu geben.

Nur halt für mich persönlich ist es sehr schwer, ich meine dass ist doch meine M U T T E R... vl liegt es auch in unserer Tradition, dass sich Mütter/Schwiegermütter einmischen. Ihr etwas klar zu machen ist natürlich die Hölle auf Erden für sie. Die wird gleich krank, sie zur Therapie zu schicken, ist sowieso das Beste.

Ich hab mir halt mal überlegt, meine Mum irgendwo in den Urlaub zu schicken, ich zahl natürlich alles. Mein Mann nimmt sich auch Urlaub und passt halt auf die Kleine auf. Ausziehen werden wir später, da wir (solange wir bei meinen Eltern leben) super sparen können, für ein Haus. Wir müssen sowieso nie was zahlen, weile mein Dad und halt den Vorschlag gemacht hat, wir sollen bei ihnen bleiben. Nur hätte ich nie gedacht, dass sie so gegen meinem Mann ist... Nie..... Ich denke halt, es liegt in der Familie, meine Cousinen haben reiche Männer geheiratet und ich halt nicht... ich schätze mal es liegt sicher daran, weil mein Mann tut niemanden was an.... und streitsüchtig ist er nicht, sonst würde es tag und nacht krachen......

Barney123  15.07.2011, 14:33
@MimiDoni

Kenne die Situation gut. Meine Schwiegermutter war auch so. Aber Dein Mann kann da nichts ändern. Das habe ich auch versucht, es klappt nicht! Solange Du als Tochter versuchst es ihr recht zu machen, wird Sie sich einmischen. Du musst da zusammen mit Deinem Mann eine Front bilden. Ihr zeigen, dass ihr zusammenhaltet, und dass es Eure Ehe ist. Erst wenn sie spürt, dass sie absolut keine Chance hat, wird sie aufhören. Da müsst Ihr beiden absolut überzeugend sein. Die spürt die kleinste Unsicherheit und nutzt das dann aus! Am besten fahrt ihr wohl, wenn Ihr nicht aggressiv werdet, sondern ganz ruhig und sachlich die Grenzen aufzeigt. Wenn Ihr, oder einer von Euch beiden sich aufregt, erkennt sie die Schwäche und macht weiter. Zeigt ihr durch Euer Verhalten dass es Euch nichts ausmacht, wenn Sie dagegenredet. Wenn es für Dich in Ordnung ist, Deinem Mann Geld zu geben, macht es direkt vor ihren Augen. Da wird sie platzen, aber ihr demonstriert einigkeit. Aber das funktioniert nur, wenn es für Dich in Ordnung ist. Wenn es für Dich nicht in Ordnung ist, musst Du schauen, wie Du das beendest. Wichtig ist, dass Ihr zu dem, was Ihr macht stehen könnt. Dann findet sie keine Schwachstelle! Die Überzeugung, dass es Eure Ehe ist, muss tief sitzen. Egal, wie es sonst in Eurer Verwandtschaft aussieht. Ihr habt as Erwachsene Menschen die Entscheidungshoheit. Das muss Deine Mutter irgendwann begreifen. Sie wird nicht so schnell klein beigeben. Das kann Jahre dauern. Ihr müsst Euch darüber klar sein, Richtig und Falsch, Gut oder schlecht sind für Deine Mutter keine Kategorien. Deshalb hilft auch reden nichts. Ihr müsst lernen den Konflikt auszuhalten und trotzdem ruhig und freundlich mit ihr umgehen. Wie mit einem Kind. Sachlich aber konsequent!.

Barney123  25.06.2011, 18:06

Machtmenschen haben dann Erfolg, wenn sie ihren Kopf durchsetzen können! Die geniesen die Beschwichtigungsversuche und legen noch eins Drauf! Sie kann im Leben erwachsener rumpfuschen und wird dann noch hofiert! Die lacht sich nen Ast! Liebes frettlein, leider hat die Langeweile mich getrieben. Aber da liegst Du wieder mal daneben. Es gibt tausend Bücher zu dem Thema, aber dass sich so jemand beschwichtigen lässt ist die absolute Ausnahme, denn das würde vorraussetzen, dass sie glaubt "Die sind so nett zu mir, da darf ich jetzt aber nichts mehr sagen." Das wird wohl nicht passieren, solche Leute wollen mitmischen, und wenns kracht? Umso besser!

Bist du nun hauptsächlich Ehefrau oder Kind? Ich würde der Mutter klipp und klar sagen, daß sie es unterlassen soll. Höre nicht mehr hin. Lösung: ihr sucht euch eine Wohnung, soll wohl kein Problem sein, wenn ihr beide arbeitet. Das Kind kann ja trotzdem vonOma betreut werden, aber sie würde nicht ständig auf der Matte stehen. Oder Kind in den Hort...oder die andere Oma kümmert sich. Es ist dein Leben, deine Ehe. Dein Mann kann ihr auch mal die Meinung sagen! So kommt ihr nie zur Ruhe!