Ehegesetze zwischen Familienmitgliedern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzliche Regelung ist eindeutig. Verwandte in gerader Linie, also Eltern, Kinder, Großeltern, Enkel dürfen nicht heiraten, außerdem Geschwister. Cousinen sind nicht genannt. Übrigens fallen auch Adoptivgeschwister unter das Verbot. Das zeigt, dass die genetischen Verhältnisse nicht die entscheidenden sind.

IA3007  04.12.2023, 14:43
Übrigens fallen auch Adoptivgeschwister unter das Verbot. Das zeigt, dass die genetischen Verhältnisse nicht die entscheidenden sind.

Auch zeigt es, dass der Staat ziemlich verblöded ist.

Das ist egal, es geht nicht um Genetik und auch nicht darum, was sein könnte.

Es ist rechtlich egal, weil nur die Heirat in gerader Linie, bzw unter Geschwistern verboten ist.

Wer kirchlich heiraten möchte, braucht aber zumindest in der katholischen Kirche einen Dispens bei so naher Verwandtschaft (auch bei Cousin/Cousine).