Edelsteine, Mineralien, Gestein, Steine und Kristall was sind die Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Edelsteine" sind Steine für Schmuckzwecke mit einer Mohshärte über 7,5 (bekannt: Diamant, Rubin, Saphir). Mineralien sind natürlich vorkommende, chemisch einheitliche feste Bestandteile der Erdkruste (bekannt: Feldspäte, Quarz, Bleiglanz, Pyrit, Magnatit, Gips, Steinsalz). Gesteine bstehen aus Mineralien (z.B. Granit, Basalt, Kalkstein). "Stein" ist ein umgangssprachlicher, kein wissenschaftzlicher Begriff. Kristalle sind von natürlich entstandenene Flächen umgrenzte chemisch einheitliche Substanzen mit Kristallgitter (z.B. Quarzkristall, Diamantkristall, Zuckerkristall).