Echte Beziehung und Liebesfilm?

4 Antworten

Im Liebesfilm siehst Du Schauspielerei. Die Darsteller lieben einander nicht tatsächlich und führen nicht tatsächlich eine Beziehung oder gar ein gemeinsames Leben mit allen Höhen und Tiefen.

Eine echte Beziehung ist das reale Leben, bedeutet Verantwortung, Zeit, Geld, Vertrauen, Geduld, usw. Die Phasen einer Partnerschaft werden in Filmen zudem viel zu schnell dargestellt.

Und "Liebe" muss erst entstehen. Sie ist nicht von Anfang an da, da ist erstmal das Verliebtsein. Das wird in Filmen auch nie dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Nach einem Streit ist nicht immer alles gut und es gibt nicht immer ein Happy End. Außerdem gibt es keine kitschig romantischen Dates, der Sex dauert nicht Stunden, ist nicht sauber und nicht immer für beide befriedigend. Irgendwann werden beide fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Wenn du einen konkreten Film nennst, ja. Allgemein wird das bisschen schwierig.

Prinzipiell ist sehr vieles an Filmbeziehungen fake. Beispielsweise wie schnell verschiedene Beziehungsphasen vonstatten gehen. Wie schnell sich Menschen gegenseitig verzeihen oder die Liebe gestehen. Wegen was sie nervös sind und wegen was nicht. Es ist einfach was komplett anderes.

In einer echten Beziehung musst du jede Phase durchleben, Höhen und Tiefen, Glück und Streit. In Filmen läuft das alles einfacher da sie ja noch real sind und meistens das Happy end ja eh schon vorher bestimmt ist