Ebenengleichung ermitteln mit 4 Punkten?

1 Antwort

Es ist in der Tat vollkommen egal. Wenn die 4 Punkte in einer Ebene liegen, so ist diese eindeutig durch jeweils 3 der Punkte definiert, vorausgesetzt dass jeweils 3 Vektoren linear unabhängig sind.

Wenn du durch 3 Punkte die Ebene bestimmt hast, solltest du allerdings den übrig gebliebenen Punkt in die Ebenengleichung einsetzen und überprüfen, ob er auch in der Ebene liegt.

Schnuppe1994
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Aber wie setzte ich den übriggebliebenen Punkt den dann in die Ebenengleichung ein?

Melvissimo  16.04.2012, 20:52
@Schnuppe1994

Du hast ja dann am Ende als Ebenengleichung sowas wie

ax + by + cz = d da stehen (nur dass a, b, c und d konkrete Zahlen sind). Wenn du beispielsweise den Punkt E einsetzen willst, musst du

x = 400, y = 600 und z = 0 einsetzen (wegen E = (400I600I0)).

Dann hast du halt 400a + 600b = d. Wenn die Aussage wahr (z.B. 3 = 3) ist, liegt E in der von F, G und H aufgespannten Ebene. Ist die Aussage falsch (also steht dann z.B. 4 = 7 da), so liegt E nicht in der Ebene.