Ebay Warenbetrug - Vorladung?

3 Antworten

Ich weiß nicht wie alt du bist, ob für dich Jugendstrafrecht angewandt wird, ob du schonmal strafrechtlich in Erscheinung getreten bist. Keine Ahnung, was da auf dich zukommt, aber eine Einreise nach USA mit einer Vorstrafe im polizeilichen Führungszeugnis könnte sich tatsächlich schwierig gestalten. Selbst wenn du das Visum hier bekommst, könnte man dir am Flughafen in USA trotzdem noch die Einreise verweigern. Besser wäre also, wenn das nicht zu einer Vorstrafe im polizeilichen Führungszeugnis wird.

Maxi1597
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt und habe keine Vorstrafen

Maxi1597
Fragesteller
@asdundab

Ebenfalls 19, ich werde nächsten Monat 20

Wäre es möglich das ich es mit der Person Privat kläre, und er die Anzeige fallen lässt oder zurückzieht?

einandereruser  20.02.2024, 13:54

Betrug ist ein Offizialdelikt. Sobald die Polizei einmal davon Wind bekommen hat, wird das weiter verfolgt - egal, was die geschädigte Person vorhat.

Da hast Du leider zu kurz gedacht.

Maxi1597
Fragesteller
@einandereruser

Macht es denn einen unterschied das der Käufer mit Paypal Familie und Freunde gezahlt hat?

Sag erstmal NICHTS (Außer ggf. Name, Adresse, Geburtsdatum, Beruf) zu der Polizei, dann such dir möglichst bald einen Strafverteidiger, der wird alles Weitere mit dir besprechen.

P.S. Zu einer polizeilichen Vorladung mußt du als Beschuldigter nicht erscheinen und i.d.R. willst du da auch nicht hin.

P.P.S. Stell dich schonmal darauf ein das Geld an die Opfer zurückzuzahlen und deinen Verteidiger zu bezahlen.