Kleinanzeigen Käufer droht mit Anwalt?
Moin moin. Ich habe letzte Tage einen Akku für Garten Geräte in Kleinanzeigen verkauft. Habe diesen Artikel als neuwertig mit lagerspuren verkauft weil der bei mir eigentlich nie im Einsatz war, der Akku kam an und probt beschwert er sich das es 90% entfernt von neuwertig ist. Nach Pferd stinkt undso weiter. Mit dem Geruch liegt halt dran das wir Pferde zuhause haben. Ich sagte ihm is gut schick das Ding zurück und du bekommst das Geld zurück. Er meinte dann :Die Lage ist einfach und bietet drei Lösungswege:
1) Sie erstatten die Differenz zum Preis des Ersatzes und erhalten ihres zurück
2) Sie tauschen das von mir erhaltene gegen das beschriebene, kostenlos. Und ich verzichte auf alle weitergehenden Forderungen
3) Sie ignorieren die Rechtslage bis zum 3.5.24 und lassen diese sich dann kostenpflichtig erklären.
wer hat hier recht und was sollte ich machen ?
3 Antworten
Biete ihm an, den Akku zurückzuschicken auf deine Kosten mit folgender Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten. Alles andere ist Blabla und mutmaßlicher Abzockversuch von seiner Seite.
Dann hat er gewollt. Auf weitere Forderungen und Drohungen seinerseits würde ich nicht mehr reagieren. Gar nicht. In keinster Weise!! Der hat nichts zu melden!
Lass ihn mit Polizei und Anwalt drohen. Alles nur heisse Luft ohne Basis.
Das was dieser Käufer macht ist ja schon Erpressung. Ich würde da gar nichts machen. Ich gehe mal davon aus das du Privatverkäufer bist und Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen hast.
Lass dich nicht verarschen.
Wenn du möchtest nimm den Akku zurück und überweise ihm nach Erhalt den Kaufbetrag zurück.
Hast du die üblichen Haftungsausschlüsse mit in die Anzeige geschrieben (Garantie / Rücknahme / Gewährleistung / Sachmangelhaftung und was es da sonst noch gibt), bzw. entsprach die Anzeige der Wahrheit?
Hast du die üblichen Haftungsausschlüsse mit in die Anzeige geschrieben (Garantie / Rücknahme / Gewährleistung / Sachmangelhaftung und was es da sonst noch gibt),
Das ist in diesem Fall relativ egal, weil die Beschreibung schlicht falsch war.
entsprach die Anzeige der Wahrheit?
Nein, steht doch schon in der Frage.
Nein, das wissen wir nicht. Eventuelle Gerüche fallen meiner (laienhaften) Meinung nach durchaus unter "Lagerspuren". Ob sonst noch was nicht in Ordnung war schreibt der Fragesteller nicht.
Bei Kunststoff kann das aber dauern. Und ein stinkendes Teil ist weit entfernt von "neuwertig".
Habe ich ihn ja angeboten. Wollte er leider nicht