Ebay Kleinanzeigen Buch verkauft fehlendes Beiheft?

Leestiger  07.11.2023, 19:14

Sicher??

Es gib seit 16.Mai gar kein "eBay Kleinanzeigen" mehr, du scheinst etwas verwirrt..

unodosdrei
Fragesteller

bin ich nicht. ich nenne es nur so, weil nicht unbedingt alle mitbekommen haben, dass der name geändert wurde. außerdem ist es so deutlicher

4 Antworten

Ich bin da nicht für so ein klares "Nichtzurücknehmen". Wenn das Beiheft Bestandteil des Buches war, dann könnte der Käufer davon ausgehen, dass es auch mitgeliefert wird. Ganz gleich, ob es beschrieben ist oder nicht. Das das bei der Abholung nicht gleich bemerkt wurde, spricht zwar für Dich – aber ganz ehrlich, ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

unodosdrei
Fragesteller

was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?

tinalisatina  07.11.2023, 19:17
@unodosdrei

Er könnte das Beiheft fordern - sprich: Du müsstest es beschaffen. Wie auch immer. Das Buch zurücknehmen ist sicher billiger.

Ja, wenn das Vokabelheft da normalerweise zugehört schon.

Mach halt das, was du dir andersrum als Käufer auch wünschen würdest.

Ob du es rechtlich zurücknehmen und den Kaufpreis zurückerstatten musst, weiss ich nicht.

Aber ehrlich, du hast das Buch unvollständig weiterverkauft. Wie du nun selbst bei Google herausgefunden hast, gehört das Vokabelbeiheft dazu. Erkläre dem Käufer, dass du es nicht gewusst hast und es keine Absicht war.
Allzuviel wirst du mit dem Verkauf ja nicht gelöst haben, damit sich der ganze Stress lohnt. Immerhin hat der Käufer auch einigen Ärger, er ist zu dir gefahren um das Buch zu holen und nun wird er es auch wieder zurückbringen

ja.

Überlege umgekehrt!. Du kaufst ein Buch, es fehlt die Hälfte.

Korrekt hättest du schreiben müssen, Buch ohne Vokabelheft. Denn es gehört zum Buch. Insofern kannst und darfst du nicht andere für deinen Fehler büßen lassen.

Es sei denn, das Vokabelheft musste damals extra dazugekauft werden.

Ansonsten war das Buch auch in keinem guten Zustand, da ein wichtiger Teil fehlt.