Ebay Kleinanzeigen betrug, lohnt sich einen Anwalt einzuschalten?

Ratefuchs007  13.02.2021, 10:48

Wie hast Du bezahlt?

Neo93695
Fragesteller

PayPal freunde, aber ich habe einen ausweis Kopie von ihm?

6 Antworten

Du bist leider auf eine gängige Betrugsmasche hereingefallen. Und leider ist es dem Seitenbetreiber ebay Kleinanzeigen für Dich zu spät aufgefallen, dass da ein Betrüger am Werk ist.

Ich habe Deine Stichwörter mal ergänzt um ebay Kleinanzeigen und um Paypal.

Denn Du hast nicht über ebay gekauft. Du hast über ebay Kleinanzeigen gekauft und da warnt der Seitenbetreiber immer wieder:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei sehr unterschiedliche Verkaufsplattformen / Firmen.

Dann hast Du noch den Fehler gemacht und das Geld verschenkt! Du kannst davon ausgehen, dass ein Verkäufer, der auf Zahlung per Freunde und Familie besteht, Dich btrügen will. Denn Paypal betrügt er schon um die Gebühren.

Spare Dir das Geld für einen Anwalt.

Strafanzeige kannst Du mit Kopien Deiner Unterlagen erstatten. Ob es etwas bringt, sei dahingestellt.

Liegt es an Corona, oder warum gibt's aktuell wieder so viele Fälle, von leichtsinnigen und unvernünftigen Käufern, die...

  • sich auf so unsichere Geschäfte einlassen, vor denen überall gewarnt wird
  • Paypal Freunde wählen, obwohl der Empfänger gar kein Freund ist
  • den Käuferschutz bewusst ausschalten
  • alle Sicherheitshinweise ignorieren
  • ihr Geld bewusst verschenken

...und sich dann wundern, dass sie abgezockt werden.

Strafanzeige solltest du erstatten, damit der Betrüger strafrechtlich verfolgt wird, aber dein verschenktes Geld bekommst du über diesen Weg nicht zurück.

Ich habe die Person auf den Ausweis gefunden auf Facebook, Bild passt zum Ausweis Name und Stadt sind gleich, ich habe ihn angeschrieben er hat mir nicht angeantwortet.

Was denkt ihr wurde Ausweis, geklaut von dieser Person oder ist diese Person der Betrüger?

Von Experte haikoko bestätigt
PayPal freunde, aber ich habe einen ausweis Kopie von ihm?

Seufz...

Du hast zwar eine Ausweiskopie, aber das ist ganz sicher nicht sein Ausweis.

Lernt Ihr's denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht gegen Null.

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

haikoko  13.02.2021, 11:36

Warum melden sich die Nutzer erst hier an, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Warum fragen sie nicht vorher nach, ob das ein sicheres Geschäft ist?

Immer die $$ in den Augen und der Rest geht dann spazieren.

Du gibst für einen Anwalt viel zu viel aus. Das lohnt sich nicht. Aber du kannst eine Anzeige machen.

Neo93695
Fragesteller

Ist es möglich eine Anwalt Versicherung abzuschließen und dann durch die Versicherung den Anwalt zu beauftragen

Ratefuchs007  13.02.2021, 10:52
@Neo93695

Nein.

Du kannst ja auch kein brennendes Haus gegen Feuer versichern.

Amtsschreck  13.02.2021, 11:15
@Neo93695

Was Du meinst ist eine Rechtschutzversicherung. Die lohnt sich. Würde ich an Deiner Stelle abschließen. Denn die Welt wird sich nicht bessern.

haikoko  13.02.2021, 11:44
@Amtsschreck

Die nützt nur nichts mehr in diesem Fall.. Meine letzten Informationen (schon etwas älter) sagen aus, dass zwischen Schadensfall und Versicherungsbeginn mindestens zwei Monate liegen müssen. Ja, wenn die Rechtsschutzverischerung schon bestanden hätte ...