Ebay Kleinanzeigen ab wann wird es dem Finanzamt gemeldet?

3 Antworten

seit 2023 darf man ja nur noch 30 produkte im jahr verkaufen bzw. Nicht über 2000€ kommen.

Blödsinn

Denn du darfst so viel Trödel verkaufen wie du willst.

Ansonsten muss man es in der Steuererklärung angeben.

Blödsinn

Ich habe im kompletten Internet nichts darüber gefunden und hoffe jemand von euch weiß darüber bescheid.

Dann hast du nicht wirklich gesucht, die Infos die du brauchst gibt es. Alleine hier zu hauf.

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:

Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.

Man will mit dem PStTG die "Scheinprivaten" Verkäufer auf eBay und Co austrocknen. Also Leute die gewerblich handeln aber kein Gewerbe angemeldet haben - sondern schwarz ein und verkaufen. Aber man will dadurch nicht den Prvatverkauf von Gebrauchten auf einmal versteuern.

Wie macht EK das mit dem Zählen von 30 verkauften Artikeln?

Dies findest du in deren AGV

Werden nur die Artikel gezählt, die auch über die Bezahlfunktion bezahlt werden oder werden die Anzeigen selber gezählt?

So ist es, woher soll EK auch sonst wissen wie hoch die Umsätze sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
nicoleinchen1
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr viel Klarheit gegeben. Und Nein im Internet habe ich nirgends so eine Aussage wie hier gelesen oder gehört. Selbst in Videos von Rechtsanwälten wurde das nicht so gut erklärt wie du hier jetzt.

vielen dank 😊

Es werden keine Anzeigen gezählt, sondern nur wenn was gekauft wird über Ebay Kleinanzeigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ebay Kleinanzeigen ab wann wird es dem Finanzamt gemeldet?

Irrelevant. Die Finanzbehörden haben eigenen Leute, die das beobachten.

anTTraXX  15.05.2023, 12:14

PStTG ist hier das Zauberwort