EBay klaut Geld vom Verkäufer?
Hallo
bei einem Verkauften Artikel wurde mir von eBay nach auktionsende das Geld vom Käufer überwiesen. Der Versand erfolgte nach Amerika. Sendungsnummer war und ist transparent angegeben und nachvollziehbar. Versand dauerte exakt 28 Tage bis Zustellung. Käufer eröffnete nach etwa 10 Tagen einen Fall als nicht erhaltenen Artikel. Nach etwa 15 Tagen zog eBay das bezahlte Geld wieder ein 115 Euro und gibt es nicht mehr zurück. Ob wohl die Sendung ordnungsgemäß verschickt und empfangen wurde. Hat da jemand ne Idee ob sich da ein Anwalt lohnt der gegen eBay klagt. Immerhin ist meine Ware weg und ich haben den Versand etwa 55 Euro auch bezahlt.
3 Antworten
Du hast gleich mehrere Fehler begangen:
- Auslandsversand ist bei eBay seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung tabu, weil immer der Käuferschutz des Kauferlandes gilt.
- Du darfst nur mit UPS oder FedEx ins Ausland versenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil Du keinen von eBay.com anerkannten Versand- und Zustellnachweis (proof of delivery signature, bitte selbst googeln…) hast.
- Du musst nicht eBay verklagen, da Du diesem Verfahren bei Deiner Anmeldung ausdrücklich zugestimmt hast, sondern Deinen Käufer.
eBay hat Dir das Geld nicht "wegggenommen"; die haben nach den Nutzungsbedingungen gehandelt, die Du selbst als gelesen akzeptiert hast.
Aber selbstverständlich kannst Du eBay verklagen, wenn Du Dir davon was versprichtt; deren ladungsfähige Anschrift findest Du im Impressum.
Viel Erfolg!
Hallo hier ein Feedback.
Ich habe die Sache meinem Anwalt nun übergeben.
nach etwa 6 Tagen kahm dann vom Käufer eine Teilzahlung. der Rest also Versandkosten und Anwaltgeühr wurden dann von Ebay beglichen .
Es lohnt sich als zum Anwalt zu gehen.!
Wieso versendest du auch nach Amiland?
Welche Ware hast du angeboten, die es dort nicht gibt?
Der Käufer war ein Betrüger- das ist klar. Er hat die Paypal/Ebay Regeln (Käuferschutz) vollkommen ausgenutzt.
Du kannst dich lediglich an den Paypal/Ebay Support wenden.
Ja danke schön für die Antwort
habe einen alten Lautsprecher vom Röhrenradio verkauft.
den gibts nicht mehr zu kaufen
Ja danke für die Nachricht
allerdings hat ja eBay de also eBay Deutschland mir das Geld weggenommen. Das sollte doch dann auch nach deutschem Recht funktionieren. Quasi eBay de müsste mir wieder das Geld zurückgeben. Der eBay Support interessiert das zur Info nicht wirklich. Den hatte ich schon Kontaktiert.
mfg
Ja danke für die Nachricht
allerdings hat ja eBay de also eBay Deutschland mir das Geld weggenommen. Das sollte doch dann auch nach deutschem Recht funktionieren. Quasi eBay de müsste mir wieder das Geld zurückgeben. Der eBay Support interessiert das zur Info nicht wirklich. Den hatte ich schon Kontaktiert.
mfg