ebay Käufer kauft 2 Artikel und bezahlt auch 2x Porto?
Hallo Leute, mir ist es jetzt schon öfter passiert das jemand 2 Artikel bei mir kauft und sofort bezahlt, so das ich kein Versandrabatt anbieten kann. Ich verschicke natürlich in einem Paket. Würdet ihr das zu viel bezahlte Porto zurückzahlen?
Einmal habe ich es schon zurück gezahlt, wo sich der Käufer auch bedankt hat und einmal habe ich es auch schon behalten. Da gab es dann keine Reaktion.
Mir ist es jetzt schon öfter passiert und wollte mal wissen wie ihr darüber denkt.
7 Stimmen
6 Antworten
Wenn ein Käufer mehrere Artikel bei Ihnen kauft, können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie alle diese Artikel im selben Paket verschicken.
Tipp:
Sie können automatische Regeln erstellen, um Ihren Käufern Versandrabatte anzubieten. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Hilfeseite über Versandrabatte.
Ausführliche Informationen findest du hier:
https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/offering-combined-shipping?id=4169
ebay Grundsatz zu Versandkosten
Hinweis: Falls Ihre tatsächlichen Versand- und Verpackungskosten unter den Obergrenzen liegen, sollten Sie Ihren Käufern auch nur diese berechnen.
Lesen Sie auch unseren Grundsatz zum professionellen Verkaufen bei eBay.
und zwei Pakete verschicken
Ich zahle es immer zurück
Wenn Du die Artikel schon in einem Paket versendet hast, dann solltest Du das Geld selbstverständlich erstatten.
Allerdings grundsätzlich Vorsicht: Wenn die Artikel in "mein eBay" nicht zusammengefasst wurden, brauchst Du eigentlich zwei Sendungsnummern, um den Versand von 2 einzeln gekauften Artikeln nachzuweisen.
Im Ernstfall, wenn der Käufer behauptet, einen der beiden Artikel nicht erhalten zu haben, hast Du sonst evtl ein Problem im Käuferschutzvorgang.
Wenn eBay die Nummer für beide Artikel akzeptiert, sollte es in Ordnung sein.
Manchmal zickt das System allerdings auch rum, dann kommt plötzlich beim zweiten Artikel "Diese Sendungsnummer wird schon für eine andere Transaktion verwendet" oder so ähnlich.
In jedem Fall solltest Du aber bei zwei Artikeln in einem Paket das doppelte Porto entweder erstatten oder einfach mit in's Paket legen und dem Käufer Bescheid sagen, daß die Kohle mit beiliegt.
Ansonsten riskierst Du eine unterdurchschnittliche Sternchenwertung bei Versandkosten, was Dir im Wiederholungsfall eine Runterstufung in der eBay-Suche beschert.
Oft ist es Gedankenlosigkeit, dass man einfach den Abläufen folgt und nicht an den Versandrabatt denkt.
Manchmal steht man unter Zeitdruck und verzichtet einfach drauf und freut sich dann umso mehr, wenn der Verkäufer dran denkt.
Manchmal hat aber der Verkäufer irgendwo ein Häkchen falsch oder gar nicht gesetzt, denn wenn man den neuen Gesamtbetrag anfordert, kommt der Automatismus: "Der Verkäufer bietet keinen Versandrabatt an", obwohl er ihn sehr wohl anbietet...... Das hatte ich jetzt schon paar mal bei meinen "Weihnachtseinkäufen", was dann wieder eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer erfordert oder einfach nur Frust auslöst......
Ich gebe die eine Sendungsnummer bei beiden Artikel an und es wird dann automatisch zusammengefasst. Es sieht für mich so aus als würde es von ebay erkannt das ich es zusammen verschicke. Wie es aber im Ernstfall tatsächlich ist kann ich nicht sagen.