Ebay Auktion: Sofort Bieten oder nur kurz vor Schluss?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Erst kurz vor Schluss Bieten 80%
Sofort Bieten 20%

7 Antworten

Kommt immer darauf an worauf man bieten möchte. Viele Bieten erst kurz vor Schluss damit falls man Höchstbieter ist, man nicht mehr Überboten werden kann. Denn wenn man ein paar Minuten eher Bietet kann es sein das da dann auch schon andere bieten und dann auch was mehr bieten. Vorallem besteht da immer die Gefahr das in den letzten Minuten/Sekunden eine kleine Bieterschlacht ist, weil viele sich gegenseitig überbieten und man dann am ende mehr bietet als man eigentlich wollte.

Erst kurz vor Schluss Bieten

Die Sache ist dass bei Ebay jeder Käufer direkt angezeigt bekommt wenn ein Gebot abgegeben wurde - deshalb macht es Sinn erst kurz vor Schluss zu bieten.

Das ist etwas was die ganzen Idioten nicht verstehen die immer sagen es mache keinen Sinn erst kurz vor Schluss zu bieten.

Es würde tatsächlich keinen Sinn machen wenn es nicht angezeigt würde dass ein Gebot abgegeben wurde, sprich dass Interesse an dem Artikel besteht und mehrere Leute schon im Kaufvorgang so gesehen sich befinden.

Genau du hast es selber ja in deine Frage reingeschrieben; wenn du dein Gebot direkt abgibst schraubt das nur unnötig den Preis hoch. Andere Leute merken: viele wollen den Artikel auch haben, und fühlen sich vielleicht eher gedrängt früher ein Angebot abzugeben was letztendlich immer nur den Preis weiter hochschraubt.

Da Käufern leider angezeigt wird dass Angebot abgegeben wurden, macht es Sinn immer erst kurz vor Schluss zu bieten. Mit meinem Internet habe ich z.B festgestellt dass ich Angebot noch in den letzten vier Sekunden abgeben kann und es wird noch angenommen.

Erst kurz vor Schluss Bieten

Wenn Du nur geringfügig überbietest, kannst Du messen, wie lange es dauert. Mit ein klein wenig Reserve kannst Du dann rechtzeitig vor Schluss bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffel847
Fragesteller

Ja in den letzten Sekunden get es nicht mehr auch wenn man eigentlich geboten hat

M111evo  05.09.2023, 17:23
@Kartoffel847

Das geht schon.

Aber nicht über die völlig unbrauchbare App, die dazu noch die Restzeit falsch anzeigt, sondern über einen Browser.

Sofort Bieten

Viel wichtiger ist doch sich ein Limit zusetzen und es dann auch einzuhalten. Ich biete sofort wenn ich den Artikel sehe und haben möchte mit meinem Limit und warte dann ab. Irgendwann kommt die Mail....3...2...1...

Den Preis eingeben, den ich dafür zahlen würde.
Wenns dann überboten wird, ist das so.