Ebay Anbieter Daten ausfindig machen?

5 Antworten

Gar nicht. Es würde schon ausreichen wenn du schlichtweg mal die Warnhinweise auf ebay-Kleinanzeigen nicht bewusst missachtet, sondern beachtet: nur Barzahlung und nur gegen Abholung!

Du kannst den Fall gerne der Polizei melden, die Chancen den Täter zu ermitteln dürften bei weniger als 1% liegen. Bevor mal jemand wieder mit der superklugen Antwort kommt: Auch eine Bankverbindung bringt dir rein gar nichts, denn diese stammt sicherlich nicht vom Täter, sondern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Phishing oder Identitätsdiebstahl regelrecht geraubt worden.

Orothred23  04.12.2019, 16:52
den Täter zu ermitteln dürften bei weniger als 1% liegen

Wie kommst du darauf?

Jewi14  04.12.2019, 16:56
@Orothred23

0 mal! Mein Kopf benutze ich mehr als nur zum Haare schneiden, offensichtlich können ebay kleinanzeigen Nutzer eben die Haare schneiden lassen und niemals zum Denken zu benutzen. Nahezu täglich immer das gleiche auf gute Frage. Mal wieder ist einer in seiner Naivität besonders leicht zum Opfer geworden.

Orothred23  04.12.2019, 16:58
@Jewi14

Hm...das passt jetzt nicht zusammen. Du lässt dich nie bescheißen, redest aber von ErfahrungEN in der Ermittlung von Tätern? Seltsam....

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Mit mir hats einmal einer versucht. Die Anzeige wegen versuchtem Betrugs war ein voller Erfolg....zivilrechtlich musste ich nicht vorgehen, da mir kein Schaden entstanden ist....

Jewi14  04.12.2019, 17:02
@Orothred23

Wenn du regelmäßig auf gutefrage bist, wirst du nahezu täglich diese tolle Frage lesen ich habe mich besonders leicht zum Opfer auf eBay Kleinanzeigen gemacht.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Aufklärungsquote ist äußerst gering. Die Täter sind professionelle Verbrecher, und keine primitiven naive ungebildete Leute und freuen sich auf solche naiven Menschen wie der Fragesteller.

Auf ebay Kleinanzeigen sind keine Freizeit Betrüger, die machen das im professionellen Stile und deren Opfer machen es denen besonders leicht.

Das alles hat nichts mit seltsam zu tun!!!!

Orothred23  04.12.2019, 17:04
@Jewi14

Sprich, du hast gar keine persönlichen Erfahrungen damit, eine Anzeige zu erstatten und zu welchem Erfolg die führt. Hätten wir das geklärt :-)

latricolore, UserMod Light  04.12.2019, 19:23
@Orothred23

Die braucht's auch nicht, oder musst du als Arzt auch alle Krankheiten selbst gehabt haben??

Es reicht dicke, wenn man sich genügend informiert, z.B. in den entsprechenden Foren.

Orothred23  04.12.2019, 19:24
@latricolore, UserMod Light

Ja, genau, weil im Internet in den Foren stehen ja auch nur Tatsachen :-)

Ich baue auf persönliche Erfahrungen, und nicht auf irgendwelche gelesenen Dinger, wenn ich von Erfahrungen spreche.....

DerAlte54  04.12.2019, 17:00

Eine Bankverbindung, auf die Geld eingeht, existiert real. Und die ist für Ermittlungsbehörden sehr wohl nachvollziehbar. Falls sie sich die Mühe machen - woran sowas vor allem grenzübergreifend vielfach scheitern dürfte.

Jewi14  04.12.2019, 17:05
@DerAlte54

Sag mal Junge ganz ehrlich bist du dermaßen naiv und hast Null Vorstellungskraft? Natürlich existiert das Girokonto. Natürlich existiert ein lebendiger Mensch hinter dem Girokonto. Aber von Phishing oder Identitätsdiebstahl hast du noch niemals in meinem ganzen Leben gehört.

Das sind professionelle Banden die ihr Unwesen treiben. Zuerst übernimmt die Kontrolle über ein Girokonto dann bestellen Sie irgendwelche Waren. Der Kontoinhaber ist genauso ein Opfer wie der Fragesteller. Die Naivität bei manchen muss wirklich unvorstellbar groß sein und kein Wunder das täglich jemand auf ebay kleinanzeigen zum Opfer wird, da kann ebay-Kleinanzeigen noch so groß die Warnhinweise schreiben 🤦

DerAlte54  04.12.2019, 18:01
@Jewi14

Mäßige Dich mal in Deinem Ton und glaube nicht, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen ;-).
Natürlich gibt es Phishing. Kann die Mails, in denen ich meine ebay-, Paypal- oder sonstwas für Daten bestätigen soll, schon gar nicht mehr zählen.
Aber denke nicht, das ein digitaler Täter keine Spuren hinterläßt. Natürlich tut er das, und etwas Mühe und Aufwand läßt sich sowas rückverfolgen. Auf jeden Fall mit den Möglichkeiten, die eine Ermittlungsbehörde hat. Wenn sie sich denn die Mühe macht.

Der TE scheint aber seine Kohle los zu seine, und Waren hat niemand Fremdes bestellt.Und eBay-Kleinanzeigen sind halt wirklich ein dankbares Abfischbecken für jeden halbwegs bewanderten Betupper. Da können noch so viele Warnhinweise dastehen.

In dem Sinne - phishing-freien, schönen Abend :-)

latricolore, UserMod Light  04.12.2019, 19:28
@DerAlte54

Abgesehen vom Datenklau - es werden täglich bandenmäßig zig Fakekonten erstellt, etliche online-Banken spielen da mit mangels Kontrolle. Lies dich einfach mal auf auktionshilfe schlau :-)

Hallo,

bißchen wenig Infos. Strafanzeige erstatten. Wenn Du überwiesen hast, hast Du eine Kontonummer, und der Inhaber hat Dein Geld. Hast Du mit Paypal "Freunde & Familie" gezahlt, verbuche es als Lehrgeld. Ist so. Ebay-Kleinanzeigen wird Dir nicht helfen. Da kann sich jeder mit einer Wegwerf-eMail anmelden.

rashura1105
Fragesteller

Ich habe per twint bezahlt und da muss man leider nur seine Telefonnummer angeben

DerAlte54  04.12.2019, 16:56
@rashura1105

Dann muß der Empfänger doch auch eine Telefonnummer angegeben haben, oder irre ich mich (ich twinte nicht).
Twint gibt es meines Wissens nur in der Schweiz - also ab zur Polizei. Telefonnummern kann man zuordnen.

Jewi14  04.12.2019, 16:52

Ich nehme an von dem Begriff Phishing hast du wohl noch niemals in meinem ganzen Leben gehört.

Schreibe an ebay kleinanzeigen. Erstatte bei der Polizei Anzeige. Du bist aber wahrscheinlich dein Geld los.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.

Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeigen. Selbst wirst du da nichts rausfinden....

rashura1105
Fragesteller

Ok aber wie soll die Polizei das herausfinden? Wenn man selber nicht machen kann?

Orothred23  04.12.2019, 16:50
@rashura1105

Die Polizei kontaktiert einen Staatsanwalt, welcher ein Ermittlungsverfahren einleitet, durch welches wiederrum die Verbindungsdaten zum Zeitpunkt der Straftat von eBay-Kleinanzeigen eingeholt werden, mit welchen widerrum über den entsprechenden Internetprovider der Inhaber des verwendeten Anschlusses ermittelt wird.

Damit ist klar, warum die das können und du nicht, oder? :D

Nur zur Info: Das alles wird nicht dazu führen, dass du dein Geld wieder bekommst.....das müsstest du wiederrum auf zivilrechtlichem Weg über einen Anwalt einklagen.

Schwamm drüber, das Geld ist weg.