e scooter straßenzulasung kaufen?

3 Antworten

Ein eScooter ist klar definiert. Eine gute Zusammenfassung findest Du hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

Fakt ist: Eine echte Zulassung hat solch ein Roller nicht. "Zugelassen" im verkehrsrechtlichen Sinn sind nur die Fahrzeuge, die auch ein Kennzeichen mit Städtekennung bekommen.

Ein eScooter braucht aber eine Betriebserlaubnis. Nur dann darf man damit auf der Straße fahren. Diese Betriebserlaubnis ist ein einfaches Blatt Papier oder ein kleines Heft, in dem die Fahrgestellnummer des eScooters auftaucht. Diese Betriebserlaubnis muss man beim Fahren auch stets dabei haben. Fehlt sie beim Kauf, kann man sie ggf. beim Hersteller neu beziehen.

Außerdem muss ein eScooter immer versichert sein. Er bekommt jeweils ab dem 01.03. jeden Jahres ein neues Versicherungskennzeichen, dass man bei fast jeder Versicherung kaufen kann.

nur wenn du für das Teil Kennzeichen bekommst.

das scheint mir nicht der Fall zu sein, von daher ist das Spielzeug und nur auf abgesperrtem Gelände zu nutzen; entweder Eigentum oder der Besitzer erlaubt dir die Nutzung

Gar nicht, man kann keine Zulassung kaufen.

Er muss die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen.