E scooter Reichweite?

2 Antworten

Nur bergauf gefahren, nur Vollgas gefahren, Akku nicht vollständig geladen, bei Frost gefahren.

Das sind jetzt die normalen Dinge, kann natürlich auch etwas defekt sein.

Hallo, ähnlich wie bei PKW und deren Kraftstoff-Verbrauch sind die Reichweitenangaben für E-Scooter leider auch erheblich geschönt und treffen eher nur auf Kreisbahnfahrten in einer Halle auf absolut ebenem Boden ohne Wind bei eier vllt. 50 Kilo wiegenden Testperson in Radrennfahrer-Bekleidung bei höchstens kleiner bis mittlerer Fahrleistungsstufe zu.

50% dessen sind in Ostfriesland dabei bei relativer Windstille meist glaubhaft ohne Einkäufe und dicke Winterjacke häufiger über den Deich hoch und runter zu müssen.

Aber real nur 10 statt angeblicher bis zu 40 KM seitens Hersteller-Reichweite klingt schon echt unseriös im Real-Test, wenn Du nichtgerade gegen starken Sturm, oder steil bergan über merere Kilometer mit deutlich < 20 KM/h ankämpfen müßtest.

Welchen Scooter hast Du Dir genau geholt, und ist das FZG fabrikneu, oder schon gebraucht?

LG

Jamal30q
Fragesteller

Habe mir den e9 max geholt und bin auf Ebenen Boden (Landstraße) gefahren

Gnurfy  06.01.2024, 08:25
@Jamal30q

Gemäß diverser Rezensionen sollte dieser Scooter tatsächlich dann eine deutlich höhere Durchschnittsreichweite von etwa 25 bis 30 Kilometern in der Ebene bei Temperaturen über ca. 10 Grad erreichen mit seinem 360 Wh - Akku.

Rollt das Fahrzeug denn bei ausgeschaltetem Motor leichtgängig, und war der Akku beim letzten Test auch nicht zu kalt?

Lasse sich den Akku erst mal ein paar Stunden auf Raumtemperatur erwärmen und lade ihn dann komplett auf. Teste die Reichweite dann in einer kontinuierlichen Fahrt nochmals aus, wenn es bei Euch momentan nicht zu kalt bis ggf. sogar frostig ist.

Jamal30q
Fragesteller
@Gnurfy

Danke für die langen Antworten ich teste ihn im Sommer nochmal bei 20°