E Scooter Kabelbinder am Daumengas legal ?

3 Antworten

Hallo,

solche Feststelleinrichtungen sind leider nicht zulässg, weil sie im Zweifel einen unvorhersehbaren Notbremsvorgang in seiner reaktiven Umsetzung negativ beeinflussen könnten.

LG

Wenn ich Dich recht verstehe, ist das nicht nur ein Tempomat, sondern auch eine Einrichtung, die im Ernstfall das Bremsen erheblich schlecht beeinflusst.

Das hört sich an, als würdest Du beim Rennen um den Darwin-Award weit vorn mitlaufen wollen.

Randomdude121
Fragesteller

Nicht ganz. Sobald man die Bremse berührt, oder nur die E Bremse berührt, bricht die Beschleunigung ab und der der Motor bremst und auch die Trommelbremse vorn

sumpfbub  17.02.2023, 12:22
@Randomdude121

Na, in dem Fall hast Du eine tolle Verbesserung entdeckt. Leg das den Herstellern solcher Roller vor; die werden das sicher gern als neue Funktion vermarkten. Oder Du machst Dir selber die Mühe und entwickelst das als Geschäft. Lass das mal vorab den TÜV prüfen; bin neugierig, wie die das sehen.

Randomdude121
Fragesteller
@sumpfbub

Dass das nicht so doll ist, ist mir vollkommen egal und mit solchen Tricks muss jeder selber sehen, wann Verantwortungslosigkeit zur Gefahr wird. Auf einem einsamen 5 km langen Feldweg in dem Fall sicherlich überschaubar. Aber wie wird es rechtlich gewertet im Bezug auf ABE und stzvo

sumpfbub  18.02.2023, 03:18
@Randomdude121

Geh mal davon aus, dass bei einem Unfall Deine Versicherung genau prüft, ob sie Dich in Regress nimmt. Auch meine ich, dass der Prüfer beim TÜV einen Einwand erhebt, denn potentiell kann der Roller eine Weile führerlos vor sich hinrollen und irgendjemand umstoßen. Den Prüfer interessiert es nicht, dass Du das nur in Betrieb nimmst, wenn Du auf dem Feldweg unterwegs bist.

Vergleiche das mit allerlei Modifikationen, die bei Motorrädern vorgenommen werden. Einiges wird abgelehnt, anderes wird eingetragen. Im Grunde kann Dir ja nix passieren, wenn Du damit beim TÜV aufkreuzt. Wenn sie es ablehnen, hast Du Zeit und Geld für die Bastelei investiert; eine Strafe wird da nicht anfallen.

Schlau wäre, wenn Du den Roller bei der Ankunft unter dem Arm trägst. Dann kann Dir keiner vorwerfen, dass Du mit einem illegalen Umbau umherfährst.

Das ist sicherlich nicht legal.