E-Plus berechnet 9,99€ für levchuk Effekt, was ist das?

5 Antworten

Hallo piaz11,

ich habe gestern morgen genau die gleiche SMS auf meinem Handy entdeckt und daher direkt die ALDI-Talk - Hotline (01771771157) angerufen. Ich wollte wissen 1) ob Chancen bestehen, das Geld zurück zu erhalten und 2) - noch viel wichtiger - wie ich das in Zukunft verhindern kann. Folgendes hat man mir gesagt:

Es handelt sich bei der "Levchuk Effect SP Z.O.O." um eine polnische Firma mit Sitz in den USA und einer tschechischen E-Mailadresse. Die lässt, wenn du mit deinem Handy auf Webseiten (vorzugsweise solche, wo viele Nutzer unteerwegs sind, aso soziale Netzwerke, YouTube, etc.) unterwegs bist, Pop-Up-Fenster erscheinen. Wenn du das "X" zum Schließen anklickst, schließt du aber nicht nur das Fenster, sondern schließt auch ein Abonnement ab (für irgendetwas unseriöses wie pornografische Inhalte). Dafür lassen die sich von E-Plus von deinem Guthaben 9,99 € abbuchen. Die Abbuchung findest du in deinem "Mein ALDI-Talk"-Konto als "Leistungen Dritter" aufgelistet.

1) Du kannst eine E-Mail an die Firma senden, um dein Geld zurückzufordern. Du solltest kurz den Sachverhalt schildern (Betrag, Datum und Uhrzeit der Abbuchung) und musst den Abschluss dieses Abonnements WIDERRUFEN. Wichtig: "widerrufen", NICHT "kündigen", "widersprechen" o.ä. Dann musst du fordern, dass die dir den Betrag unverzüglich auf das Guthaben deiner Handynummer (die musst du also angeben) zurückerstatten. Du solltest mit rechtlichen Konsequenzen drohen und damit, dass du die Bundesnetzagentur einschaltest, sollte der Betrag nicht unverzüglich zurückerstattet werden. Ich habe mir für diese E-Mail einen Fake-E-Mailaccount angelegt, damit die nicht meine Handynummer UND meine E-Mailadresse haben ;-) Man sagte mir bei ALDI-Talk, dass die das Geld dann wohl auch zurückerstatten würden, da die keinen Rechtsstreit über etwas haben wollen, was offensichtlich nicht ganz legal ist, und genug an den Leuten verdienen würden, denen das nicht auffällt oder die zu faul sind, das Geld zurückzufordern. Die E-Mailadresse der Firma lautet laut ALDI-Talk "info@mobileinfo.cc"

2) Für dieses Abonnement werden die versuchen, monatlich Geld von deinem Guthaben abzubuchen, wenn du es nicht wie oben beschrieben widerrufst. Auf jeden Fall solltest du aber bei ALDI-Talk anrufen und eine Drittanbieter-Vollsperrung einrichten lassen. Dadurch werden alle Drittanbieter daran gehindert, auf dein E-Plus-Konto zuzugreifen, mit Ausnahme des Appstore bzw. des Playstore (die sind ja auch Drittanbieter und müssen ungesperrt bleiben, sonst kannst du keine kostenpflichtigen Apps mehr über deine Mobile Datenverbindung bei E-Plus kaufen, so laut ALDI-Talk). Die Drittanbietersperre hat man mir direkt während meines Telefonats eingerichtet, sie wird innerhalb von 48 Stunden aktiviert. Ich habe dann noch um die Zusendung einer schriftlichen Bestätigung über die Einrichtung an meine Postadresse gebeten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :-) Martin

elefteria28  14.09.2016, 01:36

Hallo Martin,

Ich habe vor 3 Tagen diese SMS ebenfalls erhalten und nun schon 2x per E-Mail mein Geld dringend zurück verlangt. Ich solle mich gedulden hieß es in der Antwort.

Wurde dir das Geld bereits erstattet?

Morro31  14.09.2016, 03:15
@elefteria28

Könntest du mir die Email Adresse geben hatte gerade das selbe

Martin224  17.09.2016, 00:20
@elefteria28

Hallo elefteria28,

ich habe bisher ebenfalls nur per Mail zwei Standardantworten bekommen, in denen man um Geduld bittet. Die erste Antwort kam direkt am selben Tag, die zweite drei Tage später.
Geld wurde mir bisher nicht erstattet.

Für alle Interessierten, die gerne mitlesen wollen, hier die zwei Mails:

1)
Betreff: [Ticket#xxx] Widerruf Abo Levchuk Effect SP Z.O.O.
Von: info@mobile-info.cc

Sehr geehrte(r) ,
herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Anfrage wird unter der Nummer xxx bearbeitet.
Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Anliegen und sind um eine sorgfältige Erledigung bemüht.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir melden uns so bald als möglich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Call Center for your Mobile Services
E-Mail: info@mobile-info.cc

Dasselbe dann nochmal auf Englisch und mit einem Vertraulichkeitshinweis (erspare ich euch hier)

2)
Betreff: Re: [Ticket#xxx] Widerruf Abo Levchuk Effect SP Z.O.O.
Von: info@mobile-info.cc

Sehr geehrte Damen und Herren,
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Entsprechend Ihrer Anfrage haben wir die Kündigung des Services per sofort beim Dienstbetreiber veranlasst.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfung ihres Anliegens mit dem zuständigen Diensteanbieter im Gange ist.
Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld.
Mit mobilen Grüßen
Ihr Customer Service Agent
Mobile Payment Service Center
E-Mail: info@mobile-info.cc
Kontakt: http://de.mobile-info.cc/customercare/contact.html

Allen ein schönes Wochenende :-)

Martin

Morro31  18.09.2016, 02:32
@Martin224

Genau das gleiche habe ich auch per Email bekommen und auch angerufen und die sagten mir das sie das Geld erst vom 3 Dienstleister zurück fordern müssen.

DocRaven  22.09.2016, 02:33
@Martin224

Hallo Martin224

Hast du nochmal was davon gehört? Habe deinen Weg des Widerrufs gemacht und hoffe das es jetzt erledigt ist. Hatte Gott sei Dank zu wenig Geld drauf für eine Abbuchung. :)

Morro31  22.09.2016, 19:30
@DocRaven

Dann würde ich es gleich unter den von mir angegebenen link wieder kündigen und dann hat du deine ruhe sonst ist es bei der nächsten Aufladung weg

DocRaven  22.09.2016, 21:16
@Morro31

Ich bekam heute email, dass für mich kein Eintrag besteht. Ich kann mich auch bei deinem link nicht einloggen

Martin224  02.10.2016, 01:20
@DocRaven

Hallo DocRaven,

es kam E-Mail Nr. 3, in der ein weiteres Mal um Geduld gebeten wird.
Ich habe sie gerade hier geteilt (siehe unten).
Mehr ist bisher allerdings nicht passiert; Geld wurde mir noch nicht erstattet.

Viele Grüße
Martin

Morro31  14.09.2016, 03:31

Könnte ich vllt die Email Adresse bekommen finde keine von levchuk

Morro31  14.09.2016, 12:53
@elefteria28

Hat den schon jemand sein Geld  zurück erhalten. Habe da nun auch hingeschrieben und da kamen bis jetzt nur so massenmails zurück. LG

Martin224  02.10.2016, 01:10

Update: 3 Wochen sind die Abbuchung und meine Email-Anfrage mittlerweile her; jetzt kam E-Mail Nr. 3:

3)
Von: info@mobile-info.cc
Gesendet: 29.09.2016
Betreff: [Ticket#xxx] Widerruf Abo Levchuk Effect SP Z.O.O.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfung ihres Anliegens mit dem zuständigen
Diensteanbieter im Gange ist.
Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld.
Mit mobilen Grüßen
Ihr Customer Service Agent
Mobile Payment Service Center
E-Mail: info@mobile-info.cc
Kontakt: http://de.mobile-info.cc/customcare/contact.html

Allen ein schönes verlängertes Wochenende :-)

Martin

deupolrene  02.10.2016, 11:50

Hallo Martin!

Ich habe in der Mail "Ich WIDERRUFE und kündige..." und in einer zweiten Mail nochmals "WIDERRUFE" geschrieben... kann das jetzt negative Folgen haben weil ich das Wort kündigen erwähnt hatte? :(

Martin224  02.12.2016, 19:52
@deupolrene

Hallo deupolrene,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich bin da leider kein Experte. Den Abschluss des Abos zu widerrufen bedeutetja, dass du ihn für unrichtig erklärst, das Abo zu kündigen jedoch nur, dass dues beendest, der Abschluss jedoch richtig war und das Abo auch bis zu deinerKündigung richtigerweise bestand.
Du hast es ja mit deiner weiten Mail noch einmal klar gestellt, dass du das Abowiderrufen möchtest. Du kannst uns ja hier mal auf dem Laufenden halten, wassich bei dir diesbezüglich ergibt.

Apropos: mir wurde mein Geld inzwischen zurückerstattet, siehe dazu meinzweites Update in dieser Kommentarsektion.

Viel Erfolg für deine weiteren Bemühungen :-)

Martin

Martin224  02.12.2016, 19:59

Update: am 24.10.2016, also 6 Wochen, nachdem ich meine Widerrufsmail verfasst hatte, erhielt ich eine SMS von E-Plus (123111) mit folgendem Inhalt:

„Es wurden 9.99 EUR im Auftrag des Partners Levchuk Effect gutgeschrieben. Bei inhaltl. Fragen können Sie sich auch direkt an den Partner wenden. E-Plus“

Mir wurde das Geld laut Aldi-Talk-App und laut telefonischer Auskunft der ALDI-Talk - Hotline auch bereits tatsächlich erstattet. Meine verspätete Antwort beruht darauf, dass ich die Erstattung auch durch die Verbrauchshistorie des Monats November bestätigt wissen wollte.

Damit ist die Geschichte für mich gut ausgegangen und ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
Ich kann allen nur nochmal empfehlen, eine Drittanbietersperre einzurichten, und wünsche euch noch viel Erfolg bei euren Bemühungen :-)

Martin

Ich hatte dieselbe sms bekommen, und neben der Drittanbietersperre und den Widerrufsmails auch bei der Nummer angerufen, die mir auf Rückfrage von meinem Mobilfunkanbieter blau.de genannt worden ist:

Levchuk Effekt SP Z.O.O:

Dort habe ich einen Mitarbeiter der schweizer Firma Dimoco GmbH erreicht, bei dem ich meine Nummer angeben und den Fall schildern sollte. Sie würden sich mit dem Drittanbieter in Verbindung setzen und mich über eine von mir angegebene E-Mailadresse benachrichtigen, sobald sie eine Antwort hätten.

Quasi mit dem Auflegen habe ich dann eine sms von der Nummer bekommen, die die Buchung des Abos bestätigt hat: Meinem Konto seien 9.99€ (der vormalige Abbuchungsbetrag) im Auftrag von Levchuk Effect gutgeschrieben worden!

Ich kann es noch nicht bestätigen, da die Aktualisierung meines Onlinekontos nur einmal täglich nachts erfolgt, aber wollte meine Erfahrung mit den anderen hier Betroffenen schonmal teilen.

Ich wünsche euch ebenfalls viel Glück und halte euch auch hier auf dem Laufenden!

Morro31  21.09.2016, 13:42

@SaraLudger
Ich habe da heute auch nochmal angerufen und da sagte man mir das es einige Wochen dauert bis die Gutschrift erfolgt .Bei mir war das Problem mit der Abbuchung schon vor 1 Woche.
Und ich habe heute nochmal eine Mail von Füßen mobile.cc bekommen das die Abbuchung rechtens sei und ich diese auch zugestimmt haben soll. Naja ich werde jetzt rechtliche wege einschalten erstmal einige Beschwerden schreiben und dann werden wir weiter sehen

SaraLudger  22.09.2016, 08:49
@Morro31

Puh, dann habe ich wohl richtig Glück in dieser Angelegenheit gehabt, mir wurden tatsächlich über letzte Nacht direkt nach dem Anruf 9,99€ gutgeschrieben, ich habe also mein Geld "über die technische Schnittstelle zum Netzbetreiber" zurückgebucht bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Dimoco am Telefon schon mit rechtlichen Schritten etc. gedroht hast, ich weiß leider nicht, woran es gelegen hat, dass es bei mir umgehend funktioniert hat.

Dir auf alle Fälle wünsche ich baldigen Erfolg mit möglichst wenig weiterer Mühe und Nerven!

Morro31  22.09.2016, 19:28
@SaraLudger

Ja da hast du wohl sehr viel glück gehabt. Bei mir hat man am Telefon gesagt das es einige Wochen dauert ich hoffe du hast auch mit deiner tel Nr gleich den Vertrag gekündigt, mobile.info bei Google eingeben und dann tel eingeben und dann Abo kündigen. Und dann bekommst du gleich eine SMS das es gekündigt ist. Sonst buchen Sie es jede Woche ab. Glg

Habe einen link gefunden bin auf Abo kündigen gegangen meine Tel Nr eingegeben einen pin  bekommen diesen eingegeben und dann konnte ich das Abo sofort kündigen. Hier der link http://www.mobile-info.cc/customercare/ und dann kam auch gleich die SMS das das Abo gekündigt wäre

Martin224  17.09.2016, 00:23

Hallo Morro31,

Danke für deine Antwort.

Woher hast du denn diesen Link? Hat dir den jemand genannt/ geschickt?
Wurde dir das Geld bereits erstattet?

Danke :-)

Allen ein schönes Wochenende :-)

Martin

Morro31  18.09.2016, 02:25
@Martin224

Ich habe dieses mobile customcare gegoogelt und da habe ich das gefunden und da stand dann auch das ich ein Abo zum die uhrzeit gebucht hatte so bei mir das Geld abgebucht wurde und das es wöchentlich 9.99 Euro kostet und dann habe ich Abo kündigen geklickt und dann kam gleich die SMS das es gekündigt sei. Habe dann das Abo wiederrufen per Email und per ein Anruf, eplus hat mir die Telefonnummer gegeben so ich die 3 Anbieter Sperre eingerichtet habe.

Ich habe das Geld auch noch nicht zurück

Ich hatte das gleiche Problem. Mitten in der Nacht kam die Nachricht, dass die € 9,99 abgebucht seien. Ich habe sofort unter info@mobileinfo.cc widersprochen. Es kam umgehend eine Antwortmail mit einer Bearbeitungsnummer. Dann habe ich auf der Seite http://www.mobile-info.cc/customercare/ das Abo gekündigt. Hier muss man seine Handynr. eingeben und bekommt einen Pin nach dessen Eingabe das Abo angezeigt wird. Die Kündigung wurde sofort bestätigt. Morgens habe ich bei Aldi Talk (01771771157) noch die Drittanbietersperre einrichten lassen, so dass in Zukunft solche schrägen Vögel nicht mehr zugreifen können. Am Nachmittag habe ich dann sicherheitshalber noch die Nr. 0800 0000557 angerufen und dort um Rücküberweisung gebeten und bei Nichtzahlung innerhalb von 14 Tagen mit der Bundesnetzagentur und dem Rechtsweg argumentiert. 2 Stunden später war das Geld meinem Handykonto wieder gutgeschrieben. Danke für alle älteren Hinweise. Diese haben mir sehr geholfen!!!!

Ist bei mir auch gekommen ! Ich hab absolut keine Ahnung