E-Mail Formulierung bei Fragen?

2 Antworten

Die Floskel "ich wollte nur" ist überflüssig. Denn Du wolltest ja nicht nur nachfragen, Du tust es ja tatsächlich. Und zwar nicht in der Vergangenheit ("ich wollte"), sondern jetzt, in dem Augenblick, in dem Du das Mail schreibst. Statt "ich wollte" könnte man jetzt "ich möchte" schreiben - aber das ist auch überflüssig. Weil Du möchtest ja nicht nur nachfragen, Du tust es ja schon.

Also was tun? Was Anderes einfallen lassen. Zum Beispiel kurz und knapp:

"ich ersuche um Information, ob bla bla bla...."