e-mail an lehrer. liebe grüsse oder tuns grüsse auch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

freundliche grüße

Young
Fragesteller

ist ne gute idee :D danke (: werd ich nächstesmal schreiben... hab mir nur gedaken darüber gemacht weil ich nur grüsse schrieb aber liebe grüsse zurückkamen ...

"Liebe Grüße" klingt für mich privat, also nicht geeignet, um an Personen gerichtet zu werden, mit denen man nur dienstlich zu tun hat.

Altmodisch würde es heißen:

"Mit freundlichen Grüßen",

und noch altmodischer:

"Hochachtungsvoll"

Dasselbe Problem gibt es mit der Anspracheformel. Früher hieß es im privaten Bereich:

Liebe / Lieber ...,

und im geschäftlichen Verkehr:

Sehr geehrte Frau .../ Sehr geehrter Herr ... / Sehr geehrte Damen und Herren,

Viele Leute mögen das nicht mehr so schreiben, weil es altmodisch klingt, und schreiben stattdessen "Hallo Frau/Herr ..."

ClaraKlaro15  06.03.2017, 20:14

Und wenn die Lehrerin "Liebe Grüße" oder "Liebe...," schreibt? Wäre es immer noch unangemessen, dass ich genauso zurückschreibe? Na ja ich würde vielleicht nur "Liebe Grüße" schreiben, das wäre mir schon privat, aber wenn mir das meine Lieblingslehrerin schreibt, ist es was anderes, aber als Schülerin...?

ohne gruesse einfach den namen