E-Mail , keine Antwort, nachfragen?

2 Antworten

Natürlich sollst Du nachfragen!

Mails landen oft im Spam-Ordner und ein gewisser Prozensatz ist auch "weg". Man findet nie heraus, wo er abgeblieben ist.

Anrufen ist gut, da bist Du flexibler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

ararla
Fragesteller

Denken SIe es ist noch zu früh?

Mauritan  21.04.2021, 13:04
@ararla

Nein, denke ich nicht, dass es zu früh ist.

Wenn Sie um eine Bestätigung gebeten haben, so wäre angemessen, sie umgehend zu schicken. Also nicht länger als 24 Stunden.

In solchen Fällen gibt es zwei Möglichkeiten:

Ist mir der andere weniger wichtig oder bin ich in einer schwächeren Position, so schicke ich eine Mail nach: "Haben Sie diese Mail erhalten"? und noch einmal die erste Mail als Kopie. Allenfalls ohne attaches, denn manchmal sind die das Problem. Damit schiebe ich ihm nichts in die Schuhe und wirke auch nicht ungeduldig. Ich frage nur nach, ob die Mail durch ist. Dabei verwende ich "Weiterleiten". Dadurch sieht man, wann die Mail ursprünglich gegangen und die Info wird damit auch übermittelt, wie lange die Sache schon ansteht und wohin die Mail genau ging.

Ist es hingegen richtig wichtig und bin ich mit dem anderen ungefähr in gleich starker Position, so rufe ich an. Frage nicht nach einer Antwort, sondern ob die Mail durch ist. So wirkt man nicht ungeduldig. Der andere weiß ohnehin, dass die Frage im Prinzip nach der Reaktion ist.

ararla
Fragesteller
@Mauritan

Ist es okay über Whatsapp eine Message zu schreiben ob die E-Mail ankam?

Mauritan  21.04.2021, 13:22
@ararla

Alles ist ok, was in genau dieser Geschäftsbeziehung angemessen ist.

Ich würde niemals geschäftlich über Whatsapp kommunizieren. Weil ich meine Daten nicht verkaufen lassen. Das sehen viele jedoch anders.

Frank363  21.04.2021, 14:36
@ararla

Das sind jetzt 4 Arbeitstage, daher ist es gar nicht zu früh. In solchen Fällen rufe ich entweder am Folgetag oder in 2-3 Tagen je nach dem wie wichtig es ist.

Anrufen, kurz fragen ob die Mail angekommen ist, oder evtl. im Spam hängt...