E Gitarren verstärker hat nur Klinke?

4 Antworten

Wenn Du die Gitarre direkt am Mischpult verstärken willst, dann musst Du einen Mikrofoneingang benutzen.

Dazu entweder eine Leitung mit 2 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker verwenden oder einen Adapter von 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf XLR-Stecker.

6,3mm Monoklinken sind Standard. Die sollte es auch am Mischpult geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Was willst Du wo anschließen ? Mit Klinke geht: a) Gitarre an Verstärker, b) Gitarre an Mischpult (wahrscheinlich nur schwaches Signal, c) Verstärker an Mischpult (über Kopfhörerausgang - Vorsicht mit Pegel, erst alles auf Null drehen und dann langsam einpegeln).

üblicherweise nehmen wir Mikrofone zur Abnahme auch von Gitarren-Combos oder 412"er Kabinetten.

Shure SM 57.

Bei anderen Combos wie H&K Edition 60 gibt es einen Line out über Klinke. Dann möglichst an die DI Box & dann in den XLR Input.

Bei analogen, besseren Mischpulten gibt es auch XLR & Line Eingänge pro Kanal