E Gitarren Empfehlung?

2 Antworten

Kommt halt Etwas drauf an welche Musik du machen willst.

Ich sag mal mit einer gebrauchten Ibanez Oder epiphone kann man nicht viel falsch machen. Soll's neu sein Harley Benton von Thomann hat aktuell gute Angebote.

Anfangen Habe ich damals mit einer 100 Euro squier.

In der Preis Kategorie gegen sich die Gitarren nicht viel. der einzige wirklich nennenswerte Faktor ist wie sich die Gitarre für dich anfühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Loki2234
Fragesteller

Ich möchte Rock/Metal machen.

Was holst du von denen:

https://www.epiphone.com/de-DE/Electric-Guitar/EPIWC2668/Dark-Matter-Ebony

https://www.epiphone.com/de-DE/Electric-Guitar/EPIQGY439/Vintage-Worn-Ebony-Ebenholz

Außerdem habe ich gehört man muss die Gitarre „einstellen“.Ist das Schwer und wenn ja wie teuer ist das ungefähr das machen zu lassen?

Nayes2020  17.07.2023, 11:15
@Loki2234

Puh also die erste ist ja irgendeine spezial Les Paul die ne kleinere Mensur hat.

Die SG ist das Einsteigermodell von Epiphone.

Ich sag ehrlich die Gitarren würde ich für das Geld nicht holen. Für 300€ kriegst du gebraucht die hochwertigeren Epiphone Modelle. Die dann auch noch was taugen wenn du länger spielst.

wenns unbedingt neu sein soll:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_550_gotoh_afb_tribute.htm

Das ist eine Les Paul mit geleimten Hals, guten Stimmechaniken und Markentonabnehmern. gibts mit verschiedenen Lacken

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dc_custom_cherry.htm

Das Selbe für SG modell wenn du lieber das haben willst.

Zu deiner Frage: Ich würde erstmal etwas Erfahrung haben an der Gitarre bevor ich das selbst mache. Es ist durchaus alleine machbar youtube hat Haufen Videos aber da man die Einstellung ka kontrollieren muss braucht man einfach Erfahrung beim Gitarrenspiel und vorallem Erfahrung an einer gut eingestellten Gitarre. So ne Einstellung kostet vielleicht 50€ und man macht das ja nicht regelmäßig. Vielleicht alle 2 Jahre mal wenn überhaupt.

Nayes2020  17.07.2023, 13:35
@Loki2234

Ja die geht auch gut. Hatte auch Mal eine GRG wobei ich meine mein Halsprofil damals war ne Wizard.

Die Yamaha Pacifica Reihe wird auch oft empfohlen. Wenn du gebraucht kaufst gibt's wahrscheinlich die Pacifica 311H für unter 300€.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth