E-Bike Tuning Illegal?

4 Antworten

Nein, ein Bike auf einem Privatgelände braucht keine Straßenzulassung. Das heißt kein Kennzeichen und du kannst auch sonst fast damit machen was du willst.

Wichtig ist allerdings das das Privatgelände abgesperrt ist. Ein Flatterband oder eine kette reicht aus, es muss nur sichtbar sein.

Es muss schon ein "umfriedetes" Privatgelände sein. Also so, dass niemand einfach so drauf gehen kann (Zaum drumherum o.ä.)

Eine Wiese im Privatbesitz oder der Parkplatz von Vaters Tankstelle sind öffentlicher Verkehrsraum.

Nein, auf privatem Grundstück wo nicht jeder einfach so drauf kann, kannst du fast alles machen was du willst.
Also du darfst auch dein getuntes E-Bike dort fahren, aber nicht auf öffentlichen Straßen

pedelec66
Fragesteller

und wenn ich bin dem bike auf öffentlicher straße fahre aber der Chip dann DEAKTIVIERT ist

ist das dann immer noch legal?

oder müste man denn dan jedesmal ausbauen

HarryXXX  23.06.2022, 10:12
@pedelec66

Korrekterweise müsstest du den Chip jedes mal ausbauen.

apfelbus  23.06.2022, 10:12
@pedelec66

ja, es genügt daß er vorhanden ist und das Bike schneller als erlaubt fahren könnte.

pedelec66
Fragesteller
@HarryXXX

shitte

aber normaler weise gucken polizisten doch garnicht in den motor oder? das wäre ja viel zu aufwändig

ich mein wenn man wirklich dann nur 25 km/h fährt..

Stadewaeldchen  23.06.2022, 10:13
@pedelec66

Das wäre analog zu den "Mofa-Schaltern" an Rollern (Aufhebung der 25km/h-Drosselung) ebenfalls nicht erlaubt. Muss man abwägen: Wie oft wird man überhaupt kontrolliert und wie wahrscheinlich ist es dass da jemand drauf kommt. Wenn du den auf der Straße abschaltest und dich wie ein nicht getuntes E-Bike bewegst wird die Chance gering sein erwischt zu werden. Ich rate aber dennoch davon dringend ab, so ein Rad im Bereich der StVO zu verwenden.

holgerholger  23.06.2022, 10:16
@pedelec66

Wenn der Chip eingebaut, aber deaktiviert ist, und leicht aktiviert werden kann, ist es natürlich illegal.

Waqrum habe ich gewusst, daß die Frage folgen würde, nachdem anfangs vom "Privatgelände" die Rede war?

Und so nebenbei: Du brauchst die Erlaubnis des Eigentümers diese Privatgeländes, es muss umzäunt und verschlossen sein. Ein Supermarkltparkplatz ist zwar eigentlich auch Privatgelände, mit nicht angemeldeten Fahrzeugen/ ohne Fahrerlaubnis der passenden Klasse/ darfst du aber darauf nicht fahren

allocigar78  23.06.2022, 11:18
@pedelec66

Selbst wenn Polizisten es bei einer Kontrolle nicht bemerken sollten hättest Du bei einem Unfall ein größeres Problem da Du mit illegalem Tunning unterwegs warst

Privatgelände genügt nicht, es muß auch abgesperrt sein. Auch für jeden zugängliches Privatgelände ist öffentlicher Verkehrsraum.