Dynamische Auflösung Skalierung?

3 Antworten

Die dynamische Auflösungskalierung soll Rucklern im Spiel vorbeugen. Man verbindet sie mit einer Zielvorgabe an FPS, also wie viele Bilder pro Sekunde dein Ziel sein sollen. Meist kann man hier zwischen mindestens 30 FPS und mindestens 60 FPS wählen.

Fällt die Rechenlast zu groß aus und die Framerate bricht ein, wird die Auflösung schrittweise reduziert um die Rechenlast zu verringern und die gewünschte Framerate so weit möglich zu gewährleisten. Sobald die Last wieder abnimmt, wird die Auflösung wieder auf den regulär eingestellten Wert angehoben.

Im Endeffekt bedeutet dies dass das Bild in kritischen Situationen kurzzeitig etwas grieseliger / grobpixeliger werden könnte wenn man die Funktion nutzt. Verzichtet man auf sie, käme es stattdessen zu deutlichen Stocken und Ruckeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

zLoveZeyrox
Fragesteller

OK danke , hab halt im Game 144 +

Ja, wäre nice wenn das funktionieren würde.. aber ich habe damit leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens empfinde ich es sogar so, dass die Funktion zusätzlich die Performance beeinträchtigt. Ich bin gerade deshalb auf diese Frage gestossen, weil ich mich frage, ob das bei anderen denn besser funktioniert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedeutet, dass du ein gewisses FPS-Target hast und der Workload dynamisch gestaltet wird um diese zu halten. Oft wird sich dem Mittel bedient, dass einfach die Auflösung vermindert wird, um das Ziel zu halten. Funktioniert je nach Spiel mal besser und schlechter.

Einfacher formuliert, wird die Auflösung immer dann verringert, wenn die FPS zu kollabieren drohen. Sobald es wieder besser läuft, wird die Auflösung wieder erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern