DVD-Rohlinge von Aldi - muss ich diese vor dem Brennen formatieren?

7 Antworten

Ich glaube eher an einen Bedienungsfehler. Die heutigen Brenner können beide Formate (plus und minus) brennen. DVDs können nicht formatiert werden. Öffne Nero nicht über "Nero Smart Start" sondern über "Nero Burning Rom". Lege den Rohling ein und gehe auf das Symbol "Disk-Info". Dort werden alle Informationen bezüglich des Rohlings gezeigt. Eventuell kommst du damit weiter oder schreib uns hier auf, was dort steht.

Habe dasselbe Problem mit einem Sony DVD RW DRU-860S Laufwerk. Es schein das ALDI seit 2010 andere DVD+R Rohlinge verkauft. Die Beschriftung der DVDs hat sich jedenfalls geändert. Der Brenner hatte keine Probleme mit den ALDI-DVD-Rohlingen aus 2009 kann aber die neuen Rohlinge von 2010 nicht brennen. Memorex 8.5 GB funktionieren ebenfalls nicht. TDK 8.5 GB lässt sich ohne Probleme brennen !!

Man kann ein DVD nicht formatieren. Wenn es 8,5 GB DVDs sind, dann muss der Brenner dies unterstutzen. Wenn es 4,7 GB DVDs sind dann darf es keine Probleme gehen, es sei dann Sie haben ein CD Brenner und kein DVD Brenner. Soweit ich weiss verkauft ALDI nur 4,7GB DVDs.

Du hast sicher unter Nero "InCD" installiert. Das ist ein spezielles Software Tool, mit dem man eine CD oder DVD wie ein beschreibbares Speichermedium (RAM), so zu sagen wie eine Festplatte, behandeln kann. Dann gaukelt dir dein Rechner als CD natürlich eine zusätzliche Festplatte oder einen Stick vor, der formatierbar ist; daraus ergibt sich wohl deine Frage. Ansonsten muss man natürlich keine CDs oder DVDs formatieren.

diema  08.10.2007, 13:27

Mit INCD kann man nur CD/DVD RW beschreiben, normale CD/DVD +/-R kann man nur 1 x beschreiben (allerdings bei Nutzung von Multisession immer wieder weiterschreiben, bis sie voll ist). Bei Nutzung von INCD für RW empfiehlt es sich, vorher zu Formatieren (Spezielles INCD-Forma tieren).

Du meinst sicher die DVD-RW Rohlinge, die es im Aldi gibt. Nein, die müssen nicht formatiert werden. Vielleicht kommt Dein Brenner damit nicht klar. Und welches Brennprogramm benutzt Du?

MarcoPolo
Fragesteller

Nero

MarcoPolo
Fragesteller

DVD+R 4,7 GB

macgyver  07.10.2007, 09:15
@MarcoPolo

Führe mal das "NERO INFO TOOL" aus, es ist in Nero enthalten. Du findest es links bei "Werkzeuge". Es zeigt Dir an, welche Rohlinge Dein Brenner unterstützt. Wenn Du es nicht dabei hast, findest Du es hier: http://www.pcfreunde.de/download/detail-6274/nero-info-tool.html