Durchschnitts IQ Gymnasium?

2 Antworten

Ist das normal für einen Gymnasiasten? Oder eher durchschnittlich?

Hä? "Durchschnittlich" wäre doch "normal", oder?

Fakt ist, dass du mit einem Intelligenzquotienten von 120 deutlich überdurchschnittlich intelligent bist. Rechnerisch befindet sich das an der Schwelle zu den "oberen zehn Prozent". Selbst, wenn es realisiert wird, was auf Wikipedia dazu steht, nämlich dass das Gymnasium für die "oberen 25 - 30 Prozent" ausgelegt sei, befindest du dich mit deinem IQ offensichtlich noch in der "oberen" Hälfte.

Also im Vergleich zu einer Realschule gibt es am Gymnasium keinerlei intellektuell höhere Hürden. Das Gymnasium geht halt zwei bis drei Jahre länger und dann sollte man halt automatisch mehr gelernt haben. Das sieht man auch daran, dass inzwischen deutlich mehr als die Hälfte der Jahrgänge in irgendeiner Art eine Studienberechtigung erwirbt und ihnen damit zugetraut wird, das zu schaffen, was man mit Abitur auch schafft. Spätestens da sollte einem klar sein, dass für so einen Abschluss ein IQ von 97 rein rechnerisch völlig ausreicht. Bedenkt man, dass zahlreiche intelligentere Kinder nicht das Glück haben, Bildungserben zu sein, vermischt sich das Ganze im Grenzbereich sowieso und wir dürfen den "Mindest-IQ" fürs Abitur getrost irgendwo bei 90 ansetzen.